Endlich gibt es wieder interessante Ziele ab Saarbrücken

Nach dem Aus von Air Berlin kämpft der Saarbrücker Flughafen um den Abschluss. Während der Luxemburger Nachbarflughafen gerade so vor neuen weltweiten Routen strotzt, wird es in Ensheim immer ruhiger. Dabei hat der SCN viele Vorteile für die Reisenden. Das Wesentliche, nämlich interessante und außergewöhnliche Flugziele ist aber definitiv optimierungsbedürftig.

Es ist noch nicht so lange her, da flogen wir für nur 330,- Euro von Saarbrücken über Berlin nach New York. Seitdem ist viel passiert. Auch die zunächst wieder ins Leben gerufene Strecke nach München mit Flybmi konnte nach der Pleite von Flybmi nicht erneut reaktiviert werden. Dabei hatte man endlich wieder einen Zugang zu einem Flughafen mit Fernrouten. Fehlende oder zu spät ins Leben gerufene Kooperationen mit Lufthansa oder der Star Alliance ließen diese Route leider nur zur Hälfte auslasten.

Danish Air Transport übernimmt ab 2020 von Luxair die Berlin-Route

An Luxair scheiden sich leider die Geister. Nach der Air Berlin Pleite übernahm Luxair die Flüge nach Tegel. Die Auslastung von etwa 80% war Luxair allerdings zu gering und verkündete im Sommer 2019 bereits, diese Strecke abzustoßen. 80% auf einer fast ausschließlich geschäftlich genutzten Strecke sind eigentlich gar nicht mal schlecht. Wer von Saarbrücken relativ kurzfristig nach Hamburg oder Berlin musste, kannte auch den Grund. Teilweise kostete ein Return-Ticket weit über 1000,- Euro! Und das für gerade einmal knapp über eine Stunde Flug.

Wer bereits bei Luxair für 2020 gebucht hat, wird von Luxair kontaktiert. Ab sofort sind die Flüge mit DAT buchbar. Bereits ab 119,- Euro gibt es das Return-Ticket. Bis zu dreimal täglich wird Tegel angeflogen. Das Flugzeug wird am SCN stationiert. Von montags bis freitags erfolgen die Flüge dreimal täglich, samstags einmal täglich und sonntags zweimal täglich. Die geplanten Abflüge ab Saarbrücken sind montags bis freitags ab Saarbrücken um 6:25 Uhr, um 13:40 Uhr und 18:10 Uhr (samstags 6:25 Uhr, sonntags 13:40 Uhr und 18:10 Uhr). Das Flugzeug landet montags bis freitags am SCN um 10:30 Uhr, um 17:40 Uhr und 22:10 Uhr (samstags um 10:30 Uhr, sonntags um 17:40 Uhr und 22:10 Uhr). 

Ein wahrscheinlicher Mitgrund für Luxairs Ausstieg war wahrscheinlich auch das geleaste Flugzeug von Adria. Adria Airways selbst war bis zur Insolvenz vor wenigen Monaten die größte slowenische Fluggesellschaft. 

DAT setzt auf emissionsarme ATR 72-600

Zwar benötigt die erst ein Jahr alte Turboprop mit 1:40 Stunde deutlich länger als die bisher eingesetzte CRJ 700, dafür ist die 72sitzige Propellermaschine aber deutlich emissionsarmer. Gerade für Paare bietet die Maschine den Vorteil einer 2-2 Bestuhlung. DAT kompensiert übrigens durch ein eigenes Projekt in die Aufforstung eines Mangrovenwaldes seinen CO2-Ausstoß.

Copenhagen Denmark - March 17. 2018: Danish Air Transport ATR 42-500 turboprop airplane

Im Sommer geht es ab 169,- Euro auf die dänische Ostseeinsel Bornholm

Vom 2. Juli bis 9. August 2020 kannst Du immer donnerstags und sonntags auf die erst kürzlich gewählte zweitbeste Ferieninsel Europas fliegen. Endlich hat auch der SCN etwas besonderes. Die malerische Ostseeinsel hat sehr viel zu bieten. Neben viel Natur kannst Du zum Beispiel die Burgruine Hammerhus oder Østerlars Rundkirche besuchen.

Hätte Bornholm nicht schon genug zu bieten, kannst Du in etwa einer Stunde mit dem Schiff nach Christiansø – Bornholms kleinem Nachbar. Wie wäre es also mal mit Ostsee statt Balearen?