||ANZEIGE||

Nachdem ich Dir bereits vor kurzem eine kleine Übersicht über die neue nachhaltige Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics geben konnte, widme ich mich heute dem Eigenversuch. Ich möchte mit Dir meine eigenen Erfahrungen mit den hochwertigen Pflegeprodukten aus Bio-Olivenöl teilen. Was ich gut oder weniger gut an der Pflegeserie aus der Apotheke finde, erfährst Du nun hier!

Olivenöl - Natürlich schön gepflegt

Häufig werden aus Erdöl gewonnene Stoffe, wie Paraffin in der Kosmetik verwendet. Diese dienen dann beispielsweise als günstige Ersatzstoffe natürlicher Konservierungsstoffe oder Fette. medipharma cosmetics verzichtet bei der neuen Pflegeserie gänzlich darauf. Aber auch künstliche Stoffe wie Parabene, die hauptsächlich zur Konservierung genutzt werden, wirst Du in den INCI-Liste nicht finden.

Nachhaltig und natürlich

Wie ich Dir bereits bei der Produktvorstellung mitteilen konnte, legt medipharma cosmetics sehr großen Wert auf Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs. Dies dient vor allem der Gesundheit Deiner Haut. Aber auch die Umwelt kommt nicht zu kurz. Daher wurde sehr viel Augenmerk auf recyclingfähige oder kompostierbare Verpackungsmaterialien gelegt. So ist zum Beispiel der Holzdeckel komplett kompostierbar. Die raffiniert gestaltete Umverpackung aus recycelter Pappe spart ordentlich Rohstoffe und ist sowohl innen als auch außen mit Produkthinweisen versehen.

Natürlich versteht es sich, dass sämtliche Produkte kein Mikroplastik und keine Parabene enthalten, sie sind komplett vegan. Sämtliche Pflegeprodukte enthalten keine tierische Bestandteile.

Die nachhaltige Bio-Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics aus der Apotheke im Test

Natürlich selbst getestet!

Dieses Mal war ich besonders gespannt darauf, ob eine Produktserie, welche größtenteils aus Bestandteilen natürlichen Ursprungs bestehen, auch eine große Wirkung erzielen. Eins schon mal vorab, das verwendete Bio-Olivenöl zeigte seine Wirkung in allen Facetten.

Olivenöl Festes Shampoo

Dieses Produkt zählt meiner Meinung nach zu den innovativsten dieser nachhaltigen Pflegeserie. Zunächst einmal muss ich aber sagen, ich hatte echt Bedenken, dass meine Haare stumpf und matt werden. Nun nutze ich dieses Shampoo allerdings schon einige Wochen und muss sagen, es ist kein Unterschied zu herkömmlichen Shampoos aus der Flasche zu bemerken. Ich bin wirklich mehr als positiv überrascht.

Ein Seifenstück erweckt in unseren Köpfen wohl immer noch den Gedanken an ein altes Stück Kernseife oder einen Bimsstein, mit dem man sich die Hornhaut abraspelt. Doch dem ist wirklich weit gefehlt. Dieses Stück Seife ist ein Syndet, ein sogenanntes seifenfreies Waschstück. Es ist vom pH-Wert hautfreundlicher als eine „normale“ Seife einstellbar und bietet deshalb kaum Irritationspotenzial. Durch den neutralen Geruch brauchst Du Dich auch nicht erst daran zu gewöhnen. Mit bis zu 50 Haarwäschen sparst Du zudem noch etliche Plastikflaschen eines herkömmlichen Shampoos.

Die nachhaltige Bio-Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics aus der Apotheke im Test
Die nachhaltige Bio-Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics aus der Apotheke im Test

Sodium Coco- Sulfate, Butyrospermum Parkii Butter, Theobroma Cacao Seed Butter, Hydrated Silica, Parfum, Olea Europaea Fruit Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Argania Spinosa Kernel Oil, Oryza Sativa Bran Powder, Tocopherol

Olivenöl Hand- und Duschseife

Wenn es etwas Gutes an Corona geben mag, ist es definitiv meine neu entdeckte Liebe zur Handseife. Ich benutze diese Seife allerdings viel lieber als Duschseife. Es ist einfach ein schönes Gefühl sich mit dieser Seife einzuschäumen. Es ist fast wie ein zeremonielles (Wasch-)Ritual. Kein Wunder, dass vor kurzem bei mir ein hübsches Seifenschälchen ins Bad eingezogen. Der Geruch ist übrigens auch neutral. Hautaustrocknet fand ich die Duschseife nicht! 

Sodium Palmate, Sodium Palm Kern elate, Aqua, Glycerin, Parfum, Olea Europaea Fruit Oil, Sodium Chloride, Tetra sodium Glutamate Diacetate, Sodium Hydroxide

Olivenöl Körpercreme

Ich muss zugeben, ich liebe es, mich mit dieser Creme einzucremen. Allein der Griff zu dem hübschen Glastiegel hebt meine Stimmung. Die beste Wirkung erfährst Du, wenn Du diese Körpercreme mit kreisenden Bewegungen in die Haut am ganzen Körper einmassierst. Auch wenn die Konsistenz etwas zähflüssig ist, spendet sie dennoch intensive Feuchtigkeit und wirkt gut rückfettend. Auch hier empfinde ich den Geruch als relativ neutral.

Die nachhaltige Bio-Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics aus der Apotheke im Test
Die nachhaltige Bio-Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics aus der Apotheke im Test
Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter, Olea Europaea Fruit Oil, Sodium Hyaluronate, Tocopheryl Acetate, Glycine Soja Oil, Tocopherol, Carrageenan, Xanthan Gum, Parfum, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol, Potassium Sorbate, Citric Acid

Olivenöl Reichhaltige Gesichtscreme

Zwar lässt sich diese Gesichtscreme nicht so leicht wie eine „normale“ Creme verteilen, das ist allerdings nicht als Nachteil zu bewerten. Es ist schlicht und einfach nur ungewohnt. Die Haut ist toll gepflegt und richtig gut durchfeuchtet. In meinen Augen ist diese Gesichtscreme die optimale Pflege für trockene Haut. Für den Sommer würde ich mich allerdings für die leichtere Variante entscheiden. Von Tag 1 an gab es übrigens keinerlei Hautirritationen – Ich hab die Creme von Anfang an gut vertragen! Allerdings finde ich den Geruch hier persönlich etwas zu intensiv beduftet.

Die nachhaltige Bio-Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics aus der Apotheke im Test
Die nachhaltige Bio-Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics aus der Apotheke im Test

Aqua, Decyl Oleate, Olea Europaea Fruit Oil, Glycerin, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Hydrogenated Rice Bran Oil, Magnesium Sulfate, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Sorbitan Oleate, Tocopheryl Acetate, Retinyl Palmitate, Hydrogenated Castor Oil, Glycine Soja Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Tocopherol, Polyglyceryl-3 Ricinoleate, Parfum, Phenoxyethanol, Potassium Sorbate, Benzyl Alcohol

Mit dem Kauf jedes Produktes wird BERGWALDPROJEKT e.V. unterstützt

Dr. Theiss Naturwaren, der Hersteller der medipharma cosmetics Produkte unterstützt bereits lange vor den aktuellen Klimaschutzdebatten Umweltprojekte. Seit 2020 wird BERGWALDPROJEKT e.V. mit dem Verkauf jeder Verpackung der neuen nachhaltigen Olivenöl-Pflegeserie zusätzlich unterstützt.

BERGWALDPROJEKT e.V. setzt sich dabei besonders für die deutschen Bergwälder ein. Dabei wird versucht, der Öffentlichkeit das Bewusstsein für endliche Ressourcen zu vermitteln. Es wird aber auch tatkräftig vor Ort im Wald angepackt. Ziel ist es dabei, die Funktionen der Ökosysteme zu schützen und zu pflegen.

Die nachhaltige Bio-Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics aus der Apotheke im Test

Würde ich Dir die nachhaltige Olivenöl-Pflegeserie empfehlen?

Insgesamt hat medipharma cosmetics ein ganzheitliches Konzept kreiert. Die Umsetzung der Produktlinie ist sehr gelungen. Vor allem die konsequente Umsetzung nachhaltiger Pflegeprodukte auf der einen, die dazu passende umweltbewusste Produktverpackung auf der anderen Seite, sind gute Kaufargumente.

Das Beispiel des Shampoo zeigt, wie simpel man Verpackungsmüll einsparen kann. Die Befürchtung, dass das feste Shampoo, wie ein altes Stück Seife schlecht wird, waren im Nachhinein ungerechtfertigt, denn Du wäschst Dir ja schließlich öfters in der Woche die Haare!

Auch wenn die Produkte auf Basis von Bio-Olivenöl bestehen, machte es mich doch stutzig, warum sich Parfum in den Inhaltsstoffen wieder findet. Denn schließlich kann Parfum Allergieauslöser sein und gar in Kombination mit Sonneneinstrahlung Pigmentfleckenbildung fördern.

Allerdings ist diese Kritik auf hohem Niveau, denn bisher sucht man im Pflegeproduktdschungel sehr lange, bis man ein vergleichbares, nachhaltiges Produkt, sowohl von der Zusammensetzung selbst, als auch von der Umverpackung her findet. Insgesamt heißt es Daumen hoch! Nach meinen eigenen Erfahrungen fühlt sich meine Haut sehr gepflegt an und das grüne Gewissen ist hier auf jeden Fall beruhigt.