Während ich in Europa hauptsächlich über Vergleichsportale buche, sind USA-Mieten fast immer direkt über die bekannten großen Autovermietungen günstiger. Während wir in Miami noch ein echtes Schnäppchen über Hertz machten, war 2018 Sixt fast immer unschlagbar günstig.

Sixt am LAX - Los Angeles im Juni 2018:

Eigentlich sollte es ein Premium Car werden. Der Mercedes CLA stand bei der Werbekampagne Modell. Nachdem wir in Miami hauptsächlich an einem Ort waren, konnte man damit leben, dass die Koffer auf den Rücksitzen im Camaro  zum Weg von und zum Flughafen mitfuhren. Für einen 2000 Meilen-Roadtrip durch Kalifornien eignete sich ein gelber Sportflitzer leider nur wenig. Daher wählten wir einen eleganten sportlichen alltagstauglichen Mietwagen mit vertretbaren Spritverbrauch.

Doch es gab am LAX ein unerwartetes Upgrade. Statt einem Premium Car gab es nun ein Luxury Car. Es sollte ein Cadillac ATS mit 470 PS werden. Viel Hubraum und PS für viel Plastik und Kunstleder! Durchschnittlich 12 Liter frisst dieser weiße Riesenklotz. Es wurde also nichts aus Spritsparen. Dafür fuhr man im Chefsessel.

Auch wenn man die 470 PS nur mäßig bemerkte, hatte die Limousine einen konstanten Durchzug. Man sah an diesem Beispiel, dass amerikanische Wagen gerade in der Mittelklasse sehr weit von deutschen Marken entfernt ist. Zwar hatte der Cadillac jeglichen Schnick-Schnack, doch das Gesamtpaket wirkte wie gewollt und nicht gekonnt.

  • Zügige Abfertigung bei Abholung und -gabe
  • Fahrzeug war neu
  • Vollkasko war bereits inklusive
  • Navigation war inklusive
  • Gebucht über USA-Aktion
  • 24h geöffnet
  • Gratis Bustransfer ist notwendig
  • Gebuchter Wagen bzw. Fahrzeugklasse war nicht vorrätig
  • Fahrzeug roch nach neuem Kunstleder

Anders als in Europa zählt der Cadillac in den USA definitiv zu der gehobeneren Mittelklasse. Dementsprechend wird man am Hotel oder auf dem Parkplatz auch empfangen. Die 2000 Meilen spulte der Mietwagen ohne große Schwierigkeiten ab.

PCAR

Mercedes-Benz CLA, Volvo S60, Volvo V60, Chrysler 300
$ 415
32 für 11 Tage
  • Inklusive sind alle Meilen
  • Vollkasko- und Diebstahlschutz mit minimalem Selbstbehalt
  • Vollkasko- und Diebstahlschutz
  • Zusatzhaftpflicht
  • Kraftfahrzeugzulassungsgebühr
  • Haftungsbeschraenkung mit Selbstbeteiligung USD 0.00
  • Teilhaftungsbeschraenkung mit SB USD 0.00
  • Im ausgewiesenen Endpreis sind jegliche gewährte Rabatte inklusive

* Informationen zur Sixt-Station:
Unsere Sixt-Station Los Angeles Flughafen ist nur 3-5 Minuten vom Los Angeles International Airport (LAX) entfernt. Unsere Sixt-Station befindet sich an der Adresse 9000 Bellanca Ave, Los Angeles, CA 90045. Um vom Flughafen zu unserer Sixt-Station zu gelangen, nutzen Sie einfach den Sixt Shuttle Bus, der an der lilafarbenen Rental Car Shuttle Haltestelle abfährt. Der Sixt-Shuttlebus fährt alle 15-20 Minuten. Sie können den Shuttle auch live verfolgen unter:http://sixt.com/LAX
* Ihr Weg zu Sixt:
Nachdem Sie Ihren Koffer abgeholt haben, verlassen Sie das Gebäude durch den nächstgelegenen Ausgang. Gehen Sie nun direkt zu den Shuttlebus Inseln vor dem Terminal. Der kostenfreie Sixt-Shuttle holt Sie an der Mietwagen-Shuttle-Haltestelle ab, die mit lilafarbenen Schild markiert ist. Der Sixt-Shuttlebus fährt alle 15-20 Minuten. Unsere Sixt-Station b

Die Anmietung online geschah ohne jegliche Tricks. Sixt besitzt einen sehr einfachen Buchungsprozess. Auch am Airport ging es erstaunlicherweise sehr simpel. Mit einem übergroßen VIP-Shuttlebus fuhr man nur wenige Minuten bis zur Mietstation. Bis auf die Tatsache, dass unsere Begeisterung für einen amerikanischen Klotz als Upgrade nicht so gut ankam, wie wohl von Sixt erhofft, gab es wenige Ungewöhnlichkeiten. Auch bei Abgabe geschah alles recht zügig. Nach fast zwei Wochen war auch endlich der nervige Kunstledergeruch verflogen.

Sixt am LAS - Las Vegas im November 2018:

Wie auch für Los Angeles war die Anmietung für Las Vegas sehr einfach. Lediglich der Bustransfer zur Mietstation war eine Nummer komplizierter. Zuerst nimmt man den allgemeinen Shuttlebus des Airports zum Car Rental Center. Dort angekommen kommt dann ein Bus von Sixt, der einen sage und schreibe 100 Meter weiter auf die andere Straßenseite fährt!

In Las Vegas bekamen wir auch die gebuchte Klasse der Fullsize SUVs. Zwar stand bei der Werbung ein GMC Yukon Modell, doch der Chevrolet Tahoe war auch nicht schlecht. In diesem PS-starken LKW gehört die Straße echt Dir! Im Übrigen sind alle Parkhäuser in Vegas auf solche Straßenmonster ausgelegt.

Da wir in Vegas relativ wenige Meilen fuhren, war der Spritverbrauch kein Thema. In Vegas ist der Sprit eh deutlich günstiger als in Kalifornien. Und für unseren Besuch im berüchtigten Death Valley, sollte es schon ein geländetauglicher Wagen sein. 

  • Zügige Abfertigung bei Abholung und -gabe

  • Fahrzeug war relativ neu
  • Vollkaso war bereits inklusive
  • Navigation war inklusive
  • Problemlose unbürokratische Schadensregulierung
  • Gebucht über 25%-Frühbucher-Aktion
  • Gratis Bustransfer ist notwendig

Das Death Valley ist eine ganz besondere Gegend. Mehrere hundert Meilen groß, schlängeln sich nur ganz wenige Straßen durch die Landschaft. Hier ist es enorm wichtig, dass das Fahrzeug zuverlässig und jederzeit vollgetankt ist. 

FFAR

GMC Yukon, Toyota Sequoia, Chevrolet Tahoe
$ 271
42 für 10 Tage
  • Inklusive sind alle Meilen
  • Vollkasko- und Diebstahlschutz mit minimalem Selbstbehalt
  • Vollkasko- und Diebstahlschutz
  • Zusatzhaftpflicht
  • Haftungsbeschraenkung mit Selbstbeteiligung USD 0.00
  • Teilhaftungsbeschraenkung mit SB USD 0.00
  • Im ausgewiesenen Endpreis sind jegliche gewährte Rabatte inklusive

* Ihr Weg zu Sixt:
Die Sixt-Station ist weniger als 100 Meter vom Las Vegas McCarran Airport’s Car Rental Center entfernt. Nach Ankunft begeben Sie sich bitte zum McCarran Car Rental Shuttle Bus, der außerhalb der Gepäcklaufbänder abfährt. Am Car Rental Center angekommen, begeben Sie sich bitte zum Stand 4 im Abholbereich, wo unser Sixt-Shuttle Sie bereits erwartet, um Sie zur Sixt-Station direkt gegenüber zu bringen. Bei Fragen rufen Sie uns gerne jederzeit unter +1 (702) 666-6747 an.

Leider kam es bei einem Ausflug zu einer etwa 15 Zentimeter großen Beschädigung der Frontstoßstange. Diese wurde bei Abgabe zwar ordentlich dokumentiert, aber wie vereinbart nicht in Rechnung gestellt.

Das Fazit:

Sixt ist in den USA sehr einfach zu nutzen. Es gab nur wenige Überraschungen. Die Onlinebuchung ist sehr einfach. Preislich ist Sixt gerade bei höher klassigen Fahrzeugen deutlich günstiger als Vergleichsportale. Bei niedrigen Klassen kann dies aber unter Umständen anders aussehen.