||ANZEIGE||

Endlich wieder reisen! – Und dieses Mal ging es gar nicht weit weg. Wir übernachteten in Deutschlands größtem Glamping Resort. Und das ist weniger als zehn Kilometer von Petras Haustüre in Saarbrücken entfernt. Es war ein toller Wochenendausflug in einem durchdachten Ferienkonzept, direkt an der Saarland-Therme. Seid gespannt, was dieses in der Natur gelegene Konzept alles zu bieten hat.

Inhaltsverzeichnis

Im ersten Schritt stellen wir Dir das Resort und dessen Annehmlichkeiten vor. Besonders von Interesse dürften für Dich praktische Tipps, wie zum Check-in, Parken oder auch dem Laden deines Elektroautos sein. Wie üblich im Saarland geht es aber auch hier um Speis und Trank. Natürlich wird Dir auch die direkte Nachbarschaft vorgestellt. Im weiteren Blogbeitrag wirst Du ein wenig über die tollen, meist unterschätzen Sehenswürdigkeiten erfahren – und das, direkt mit der eigens entwickelten Glamping Resorts App!

Glamping – Was ist das eigentlich?

Der Begriff „Glamping“ sollte inzwischen den meisten von uns bekannt sein, doch immer wieder hört man in Gesprächen eine ganz unterschiedliche Erwartungshaltung dem gegenüber. Aufgetaucht ist der Begriff erstmals 2005 in Großbritannien, offiziell in der englischen Sprache anerkannt wurde Glamping allerdings erst 2016.

Glamping steht hierbei für Glamourous Camping und schon hier beginnt das Problem der genauen Definition. Denn auch beim Camping ist so ziemlich alles vom Wohnwagen bis zum Zelten möglich. In Deutschland gibt es hierzu (noch) keine offizielle Klassifizierung.

Definition hin oder her – Eins ist allen gemeinsam, Du schläfst in der Natur! – Ohne dabei auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen. Es empfiehlt sich daher, vor einer Buchung genau nachzulesen, was Dich erwartet.

Glamping Resorts – Die Übersicht

Zunächst einmal wollen wir Dir eine kompakte Übersicht über das Resort südlich von Saarbrücken geben. Das Resort ist dabei in drei Kategorien aufgeteilt. Die kleinen, durchdachten, smarten Naturhotelzimmer sind mit dem Komfort eines Boutique Hotels vergleichbar.

Wie bereits geschrieben, gibt es aktuell drei Hotelzimmerkategorien. Eine vierte, der Obstgarten befindet sich noch in Planung. Dabei gibt es Unterkünfte für bis zu zwei Personen und eigenem Bad oder Unterkünfte für bis zu drei Personen mit einem eigenen Bad im direkt benachbarten Badehaus:

Lageplan
Lageplan des Glamping Resorts

Waldgarten – Übernachten im Grünen

Besonders für Naturliebhaber ist der Waldgarten zu empfehlen. In dieser Kategorie gibt es Zimmer für bis zu drei Personen. Uns hat vor allem die schattige Lage positiv überrascht. Du musst wissen, bei unserem Besuch kratzte das Thermometer an den 40°C! Jedes Häuschen verfügt über eine gemütliche Terrasse, auf der Du auch bei heißen Temperaturen frische saubere Waldluft einatmen kannst.

Angelehnt wurde diese Kategorie an die Region, dem Biosphärenreservat Bliesgau. Nur die wenigsten wissen nämlich, dass das Saarland zu den am meisten mit Wald bedeckten Bundesländern gehört.

Waldgarten
Naturhotelzimmer im Waldgarten

Weingarten – Der Historie verpflichtet

In direkter Nachbarschaft zu unserem Naturholzzimmer lag, ein Plateau niedriger, der Weingarten. Sieben Naturhotelzimmer, idyllisch zwischen Rebstöcken laden zu tollen Abenden auf der Terrasse ein. Ein echtes Erlebnis bei Sonnenuntergang!

Der Name „Weingarten“ soll an das große zusammenhängende Weinbaugebiet im Bliesgau erinnern, bevor es der Reblaus im vergangenen Jahrhundert zum Opfer fiel.

Weingarten

Sonnengarten – Unser favourite Place

Passender konnte der Name kaum sein. An einem der heißesten Tage des Jahres zog es uns auf das höher gelegene Plateau mit einer tollen Aussicht hin zu unseren französischen Nachbarn. Noch spät abends konnte man den Sonnenuntergang am Horizont genießen.

Naturhotelzimmer mit Terrasse

Sei vorbereitet! - Nützliche Tipps

Auch für uns war es eine Premiere, klar informierten wir uns auf der Webseite [Link] des Betreibers über das sehr gut beschriebene Angebot und doch findet man dann vor Ort die ein oder andere praktische Überraschung.

Die Buchung – Am besten direkt beim Anbieter!

Den besten Preis erhältst Du tatsächlich direkt beim Buchen über die Webseite oder die informative Glamping Resorts App. Je nach Saison variieren die Preise für die verschiedenen Kategorien. Je nach Personenanzahl gibt es unterschiedliche Naturhotelzimmer.

Achtung! Nur beim Buchen über den Anbieter kannst Du problemlos Zusatzleistungen, wie das Parken im Carport, eine Auswahl an Frühstückspaketen, eine hochwertige Flasche Cremant oder auch Bademäntel für den nahen Thermenbesuch hinzufügen!

Bezahlen kannst Du über die gängigen Anbieter: PayPal, Klarna, per Kreditkarte oder eben per Gutschein.

Du kannst Dich auch bereits vorab gründlich über das Resort und die Region in den FAQs des Anbieters informieren. Hier findest Du auch praktische Videos auf Deutsch und Französisch, wie Du zum Beispiel die Smarthome-Technik im Haus verwenden kannst.

Das Parken (im Carport) – Auch mit E-Auto-Ladestation

Je nach Verfügbarkeit gibt es im Innenbereich kostenlose Parkplätze. Willst Du auf Nummer Sicher gehen, kannst Du auch direkt im Eingangsbereich im überdachten Carport für wenige Euro parken. Gefallen hat uns hierbei der große seitliche Platz zum Parknachbarn. Somit ist auch Dein Auto vor Schrammen bestens geschützt.

Carport mit Ladestation
Ladestation
Carport

Sofern Du einen Carport-Parkplatz gebucht hast, steht bereits bei Ankunft Dein Name auf einem Schild im Carport. Benötigst Du Strom für Dein Elektroauto, gib dies am besten während der Buchung an.

Der Check-in/Check-Out – Unabhängig von den Rezeptionsöffnungszeiten

Obwohl in der Natur gelegen, zeigt sich das Glamping Resort sehr smart! Mich persönlich nervt es, gerade bei Rundreisen, dass man von Rezeptionsöffnungszeiten abhängig ist. In unserem Fall war der Check-in ab 16 Uhr möglich. Bis 18 Uhr findet dieser an der Rezeption, im Eingangsbereich des Resorts statt. Kommst Du allerdings später, kein Problem, Dein Schlüssel wird Dir in einer Schlüsselbox hinterlegt, die Du mit einem Dir bereits per Email zugesendeten persönlichen Code öffnen kannst.

Zusammen mit der Glamping Resorts App verfügst Du über alle wichtigen Informationen für Deinen Aufenthalt. Alternativ findest Du in der digitalen Gästemappe alle wichtigen Informationen und Anleitungen für Deinen Aufenthalt.

Check-Out ist bis 11 Uhr. Den Schlüssel wirfst Du einfach an der Rezeption in den Briefkasten.

Auch für den Vierbeiner - Kein Familienmitglied muss zu Hause bleiben

Für 10,- Euro pro Nacht darf auch Dein Haustier mit. Melde dies nur bitte während der Buchung an. Die Umgebung ist bestens für lange Spaziergänge geeignet. Solltest Du den Napf vergessen haben, kein Problem. Zur Buchung gehört auch ein Napf dazu.

Das Zimmer – Übernachten auf hohem Niveau

Zugegeben, wir sind nicht zum ersten Mal im Glamping Resort gewesen. Vor der Pandemie machten wir eine kleine Führung in eines der komfortablen Zimmern. Bereits damals erinnerte mich das Interieur an die Kabine eines modernen Kreuzfahrtschiffes. Es ist einfach genial, wie der Hersteller es geschafft hat, Notwendigkeit, Design und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu kriegen.

Die vielen technischen Features erinnern mich vor allem an die Business Class auf Langstreckenflügen. Andere vergleichen die wohl überlegten Zimmer mit modernen Wohnwagen.

Innenansicht mit Frühstücksküche
Innenansicht
Frühstücksküche im Naturhotelzimmer

Was erwartet Dich? - Von außen nach innen!

Schon beim Betreten des Geländes fallen die naturfarbenen Häuschen auf. Von ihrer Bauart gleich und dennoch asymmetrisch in den drei Themenkategorien verteilt, ergibt sich ein gemütliches Bild, nicht zu vergleichen mit einem Campingplatz.

Die Sonne mit einer Flasche Crémant genießen

Unser Zimmer befand sich zu Beginn des Sonnengartens, direkt oberhalb der Unterkünfte des Weingartens. Abgegrenzt durch Rebstöcke, ließ es sich auf der Terrasse mit Sonnenschirm, Sonnenliegen und kleiner Sitzgruppe, bei einer Flasche gutem Cremant gemütlich den Abend anklingen. Um möglichst wenig Stress vor Ort zu haben, kannst Du Dir den Cremant gerne bereits gekühlt zur Ankunft bestellen. Ganz ungezwungen entscheidest Du dann, wann es Zeit wird, gemeinsam anzustoßen!

Gerade bei Kurzaufenthalten sollte es Dir wichtig sein, so schnell wie möglich zu entspannen. Der kurze Weg vom Auto zum Zimmer gibt dazu die beste Grundlage. Alles weitere liegt in Deiner Hand.

Terrasse im Sonnengarten
Flasche Cremant
Glas Cremant

Der erste Eindruck von Innen

Anders als zunächst erwartet, sind die mit Naturholz eingedeckten Unterkünfte sehr massiv. Alleine die schwere Sicherheitstür gibt ein gutes Gefühl. Man fühlt sich gleich sicher und geborgen.

Im Inneren angekommen, befinden sich direkt rechts neben der kleinen Handtuchheizung die Bedienoberflächen für die Klimasteuerung und der Beleuchtung. Selbst bei knapp 40°C kühlte die Klimaanlage innerhalb weniger Minuten auf eine sehr angenehme Temperatur herunter. Neben stimmungsvollen RGB-LED-Effekten gibt es auch diverse direkte und indirekte Leuchtelemente. Auch hier merkt man, dass die Wohneinheiten als Gesamtes durchdacht wurden.

Zur linken befindet sich eine kleine Ablagefläche für Schuhe, daneben befindet sich eine kompakte Frühstücksküche mit Spüle und Spülmittel, einem kleinen Kühlschrank und Ablageflächen für Geschirr, Gläser und Besteck. Ebenfalls befindet sich dort eine Kapselkaffeemaschine mit umweltfreundlichen Kapseln und hochwertigen Kaffee. 

Gegenüberliegend befindet sich die kleine, aber sehr helle Nasszelle mit warmer Dusche, Waschbecken und Villeroy&Boch Keramiktoilette. Die Nasszelle ist mit der Toilette der Business Class vergleichbar. Umweltschonendes Shampoo und Duschgel befindet sich ebenfalls vor Ort.

Du befindest Dich immer noch in der Natur, erwarte bitte kein vollwertiges Badezimmer. Zusätzliche Toiletten befinden sich in Rezeptionsnähe. Hierzu benötigst Du Deinen Zimmerschlüssel. Duschen kannst Du natürlich auch bei einem Besuch der Saarland-Therme.

Waschbecken
Dusch/WC-Kombi

Sehr interessant ist die umbaufähige Essecke. Tagsüber oder bei regnerischem Wetter kannst Du hier frühstücken, nachts verwandelst Du sie in ein Einzel- oder Doppelbett mit kuscheliger(!!) Bettwäsche. Im folgenden Video siehst Du, wie dies geht.

Und natürlich darf die Unterhaltung nicht fehlen. Ein Fernseher in der Ecke sorgt neben einer Dockingstation für Iphones für Abwechslung bei miesem Wetter. Zusätzlich gibt es eine induktive Ladestation für Smartphones.

Der richtige Start in den Tag – Die Frühstücksbox, direkt ans Zimmer geliefert

Was wäre ein Urlaub ohne Frühstück? Richtig, nur halb so schön. Und wenn man nicht noch mit dutzenden anderen Urlaubern ums letzte Ei kämpfen muss, ist es dreimal so toll.

Bereits während der Buchung kannst Du dazu Dein gewünschtes Frühstückspaket hinzufügen. Alternativ ist es möglich, bis 17h45 am Vorabend das Frühstück an der Rezeption zu bestellen. Es gibt derzeit drei verschiedene Boxen. Wir entschieden uns bei unserem Besuch für das bunte und vegetarische Frühstück. Du kannst aber auch Dein Frühstück zum Beispiel mit Räucherlachs upgraden.

Die Frühstücksbox kommt von einem regionalen Anbieter direkt zu Dir ans Zimmer. In einer vor Regen geschützten Ablage direkt neben der Zimmertür wird die Box vor 8 Uhr morgens für Dich bereitgestellt.

Bei unserem Besuch regnete es unerwarteter Weise morgens, daher frühstückten wir gemütlich im Häuschen.

Frühstück im Naturhotelzimmer
Frühstück Glamping Resorts

Darf es noch ein bisschen mehr sein? - Mögliche Upgrades

Wie bereits erwähnt, buchst Du am besten direkt beim Anbieter. Während des Buchungsvorgangs stehen Dir nämlich alle möglichen Upgrade-Möglichkeiten zur Verfügung:

  • überdachter großzügiger Parkplatz im Carport

  • Bademantel und Badetuch (ideal für den Besuch der Saarland-Therme)

  • Crémant (gekühlt bei Ankunft)

  • Haustier für 10,- Euro pro Nacht inkl. Leihnapf

Unser Fazit zum Naturhotelzimmer

Unerwarteter Weise sind die Unterkünfte sehr massiv. Von außen mit widerstandsfähigen Hölzern ummantelt und im Inneren Hightech, so in etwa lassen sich die nachhaltigen Zimmer beschreiben. Es ist nur das vorhanden, was auch benötigt wird. Dabei ist man überrascht, an welche kleinen Details gedacht wurde.

Auch bei großer Hitze bleibt der Kopf kühl. Die Klimaautomatik funktioniert rasch und sensibel. Die Frühstücksküche hat alles, was für ein Frühstück, einen kleinen Snack oder den kühlen Wein auf der Terrasse benötigt wird.

Insgesamt wirkt alles von Anfang bis Ende sehr durchdacht. Dennoch empfiehlt es sich, dass Du Dich zuvor genau über das Konzept informierst!

Innenansicht mit Frühstücksküche

Die direkte Nachbarschaft

Das Glamping Resort befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Saarland-Therme. Ideal für einen entspannten Urlaubstag. Dabei verfügt die Therme über eine großflächig angelegte Saunalandschaft und verschiedenen Thermalbecken im Innen- und Außenbereich. Das Schöne hierbei ist, du kannst wirklich zu Fuß hinlaufen!

Besonders für Sportbegeisterte und Berufstätige, die einen Ausgleich zum Alltag benötigen, gibt es die Möglichkeit im wenigen Metern entfernten Fitnessstudio trainieren zu gehen oder gar Kurse zu besuchen. Das Motivitas bietet bei vorheriger Anmeldung über die Resort-Rezeption eine unkomplizierte Möglichkeit, den Berufsstress hinter Dir zu lassen.

Aber auch für Familien gibt es im nahen Umfeld eine tolle Freizeitaktivität. Adventure Golf lädt zu packenden Wettkämpfen zwischen Groß und Klein ein. Danach kannst Du Dich in der benachbarten Bliesgau-Scheune mit Speis und Trank stärken.

Was Dich noch genau alles erwartet, findest Du auch in der GLAMPING RESORTS App.

Blick auf Saarland Therme
Im Hintergrund die Saarland Therme

Highlights der Region

Die Saar-Lor-Lux-Region steckt voller mehr oder weniger bekannter Sehenswürdigkeiten. Je nachdem, wie mobil Du bei Deinem Aufenthalt im Glamping Resort bist, entscheidet sich, ob für Dich die etwa einstündige Fahrt zur Saarschleife, nahe Mettlach in Frage kommt. Alternativ könnte auch Luxembourg oder Metz interessant sein.

Im näheren Umfeld zum Resort gibt es aber auch vieles zu entdecken. Die französische Grenzstadt Saargemünd vermittelt direkt und unverfroren zu jeder Jahreszeit ein französisches Flair. Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist gerade einmal knapp 15 Kilometer entfernt. 

Aber auch Naturliebhaber und Wanderfreunde profitieren von der Region. Der direkt am Resort verlaufende Jakobsweg ist nur einer von dutzenden (Premium-)Wanderwegen im nahen Umkreis. Ziel könnte hierbei die Barockstadt Blieskastel sein.

Dies ist nur eine winzige Auswahl an Freizeitmöglichkeiten in der direkten Nachbarschaft. Die Region hat allerdings noch sehr viel mehr zu bieten. Gerade für weit her Gereiste ist so manche Überraschung drin…

In unter zwei Stunden bist Du mit dem Zug nämlich in Paris! Ideal für einen Tagesausflug mit dem TGV ab Forbach oder Saarbrücken.

Die GLAMPING RESORTS App

Die Region bietet viele interessante Freizeitmöglichkeiten. Das Saarland zählt nämlich zu den Genussregionen in Deutschland. Auch durch den französischen Einfluss entwickelte sich das Saarland, zusammen mit regionalem Weinbau und der Braukunst zu einem echten Pflichtbesuch.

Viel zu viele Tipps, um ihnen in diesem Beitrag gerecht zu werden.

Glamping Resorts App
Glamping Resorts App
Glamping Resorts App

Doch auch hier greift das ganzheitliche Konzept des Glamping Resorts. Eine eigens für die Gäste entwickelte App zeigt neben tollen Wanderwegen, Radwegen auch Restaurants, Geschäfte und Freizeittipps.

Der Download sollte ein Muss für Dich sein. Denn dort findest Du auch sinnvolle Hinweise zu Deinem Naturhotelzimmer und der dortigen Technik. Sämtliche Deiner Fragen sollten dort auch eine Antwort finden!

Natürlich kannst Du auch direkt dort Deinen nächsten Aufenthalt buchen.

Für wen ist der Aufenthalt im Glamping Resort geeignet?

Der Aufenthalt im Glamping Resort ist ideal, um ortsnah die Region zu erkunden. Persönlich würde ich eine ideale Aufenthalts Dauer für regionsfremde auf drei bis vier Nächte schätzen. Tagestouristen aus der Region können durchaus ihren Erholungsausflug in der Saarland-Therme durch eine anschließende Nacht verlängern. Einzig Menschen mit Gehbehinderungen sind auf dem Gelände eingeschränkt. Ansonsten gibt es unserseits keinerlei Ausschlüsse.

Egal ob als Pilger des nahen Jakobsweges, Radfahr- oder Wanderbegeisterter, als Genießer oder Wellnessgast, das Glamping Resort bietet eine perfekte Ausgangslage.