||*ANZEIGE||

KONCEPT HOTELS in Köln setzt auf innovative Lösungen, um den Herausforderungen des Gastgewerbes zu begegnen. Mit einem nachhaltigen, papierlosen und kontaktlosen Konzept bietet es ein smartes Reiseerlebnis, das keine Kompromisse beim Service eingeht. Hier treffen moderne Technologie und Umweltbewusstsein aufeinander – eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Hotelangeboten.

Lean Thinking!

Seit Beginn der Pandemie hat sich einiges im Gastgewerbe geändert. Vor allem Personalmangel sorgt bei vielen Unternehmern und Gästen für großen Frust. Trotz großer Beliebtheit und Nachfrage müssen viele Gaststätten und Hotels ihr Angebot herunterfahren oder gar einstellen.

Die recht junge deutsche Hotelkette mit dem Namen KONCEPT HOTELS versucht hier mit innovativen Konzepten entgegenzuwirken. KONCEPT HOTELS ist allerdings kein Pionier im Bereich der Smarthotels, dennoch gehören sie zu den wenigen Anbietern, die ernsthaft und glaubwürdig diese moderne Art des Reisens versuchen zu etablieren.

Durch den Einsatz von smarten Technologien und digitalisierten Prozessen möchte KONCEPT HOTELS nicht nur den Aufenthalt für Gäste komfortabler gestalten, sondern auch den Betriebsablauf effizienter und ressourcenschonender machen, um dem Personalmangel entgegenzuwirken und gleichzeitig den Service zu optimieren. 

Nachhaltigkeit in allen Prozessen

Wer häufig reist, hat in den letzten Jahren bestimmt so einiges Amüsantes erlebt, wie Unternehmen Kosteneinsparungen in Verbindung mit Klimafreundlichkeit in Verbindung bringen. Der Klassiker ist, dass deutlich am Service eingespart wird. Die Zimmerreinigung erfolgt nur noch nach Aufforderung. Diese Aufforderung ist allerdings meist so kompliziert gestaltet, dass sich kaum ein Gast dies antut. Letztlich ist es leider meist nur eine Art von Greenwashing.

KONCEPT HOTELS hingegen betreibt ein durchdachtes, leanes Hotelkonzept. Von der Buchung bis hin zum Check-Out werden Ressourcen bestmöglich geschont, ohne dass der Gast hierbei Einbußen am Service spüren muss!

Die Buchung erfolgt wie inzwischen üblich online. Der Unterschied zum traditionellen Hotel besteht allerdings darin, dass komplett alle weiteren Schritte papierlos und kontaktlos erfolgen. Mit Deinem Smartphone solltest Du alles weitere unkompliziert erledigen können!

Auch vor Ort werden Verbrauchsartikel mit einem großen klimafreundlichen oder gesellschaftsverantwortlichen Fußabdruck verwendet. Ob es sich um “Soziales Klopapier” oder Gender Equality handelt, KONCEPT HOTELS nehmen ihre Sache ernst!

Opfer der eigenen Authentizität

Ein wichtiges Thema in der Vorbereitungsphase war die Frage, warum in der näheren Vergangenheit auch regelmäßig negative Bewertungen abgegeben wurden. Hier gab sich der Betreiber sehr offen und erklärte die Ursache, ohne die abgegebene Bewertung rechtzufertigen.

KONCEPT HOTELS möchte alle Tätigkeiten, welche heute und auch in naher Zukunft nur von Menschen durchgeführt werden können, mit eigenem Personal ausführen. Ein positives Statement in der heutigen Zeit! Wie bereits erwähnt, leidet gerade das Gastgewerbe unter Personalmangel und auch das gefundene Personal verfügt immer seltener über das geeignete Verständnis, wie eine Volkswirtschaft am Leben gehalten wird.

So kam es leider immer wieder vor, dass das eigene Personal kurzfristig ausgefallen war, sich dieses Personal allerdings nicht korrekt krank gemeldet hatte. Wer in Personalverantwortung aktiv ist, kann mit Sicherheit diesen Trend bestätigen. Ist dies für das Unternehmen und auch die direkten Kollegen in einem Industriebetrieb ärgerlich, ist es im Gastgewerbe, gerade bei einem Smarthotel, geschäftsschädigend.

Trotz großer Mühen musste KONCEPT HOTELS in dieser Sache zu Fremddienstleistern wechseln. Eigentlich schade, wenn der verantwortungsvolle Weg aktuell nicht umsetzbar ist!

Die Maßnahme zeigte allerdings zumindest bei der Gastzufriedenheit Erfolg. Dennoch möchte das Unternehmen langfristig auf eigenes Personal setzen.

Smart-Affinität wird vorausgesetzt

In den Vorgesprächen zum Beitrag legte der Betreiber Wert darauf, eine Smart affine Kundenzielgruppe anzusprechen. Wer sich nicht in der Lage fühlt, sein eigenes Smartphone oder vor Ort befindliche Tablets zu nutzen, wird vermutlich große Schwierigkeiten beim Aufenthalt haben.

Wer allerdings gerne Warteschlangen, Menschenaufläufen und persönlichen Kontakt meidet, wird sich hier wohlfühlen. Bereits der Check-In ist sehr simpel. Nach der Buchung erhältst Du rechtzeitig eine Email mit dem Link zum Check-In. Zusätzlich befindet sich in dieser oder einer weiteren Email auch der Türcode, den Du zum Betreten des Hotels benötigst.

Dir steht nun frei, ob Du direkt online alle benötigten Daten eingibst oder vor Ort an mehreren Tablets die Möglichkeit nutzt, den gesamten Check-In-Prozess durchzuführen. Die auszufüllenden Formulare sind teilweise bereits vorausgefüllt und auch der Rest ist sehr einfach zu durchlaufen. In beiden Fällen musst Du dann letztlich noch Deinen Check-In mit der Kartenausgabe in Verbindung bringen.

Dies geschieht an den soeben erwähnten Tablets im Lobbybereich. Entweder per QR-Code oder manueller Eingabe aktivierst Du die Blankokarten. Du kannst hierbei mehrere Türkarten aktivieren. Sollte etwas schief gehen, ist auch ein Telefonsupport rund um die Uhr erreichbar.

Während des Aufenthaltes

Ab nun läuft alles wie immer – naja fast! Das Zimmer verfügt über eine Erstausstattung an Hand-/Badetüchern und Toilettenpapier. Da der Reinigungsservice gewöhnlich nur alle zwei Tage erfolgt, kannst Du Dir selbst im Treppenhaus benötigte Artikel, wie Handtücher, Toilettenpapier oder auch ein Bügeleisen nehmen. Eine zusätzliche Reinigung ist bei Bedarf aber auch möglich.

Solltest Du ein Frühstück gebucht haben oder kurzfristig Dich dazu entscheiden, gibt es in den Morgenstunden die Möglichkeit, hochwertige Speisen und Getränke im Lobbybereich zu nehmen. Auch hier wird der Trend gegen Verschwendung konsequent umgesetzt. Bei einem gebuchten Frühstück gehören zwei Backwaren, ein Kalt- und Heißgetränk dazu. Natürlich kannst Du Dir auch noch zusätzlich etwas kaufen. Dies mag nun wenig klingen, ist aber aus eigener Erfahrung sehr sättigend und schmackhaft!

Der stressfreie Check-Out

Am Abreisetag hast Du bis 11 Uhr Zeit, das Zimmer zu räumen. Zum Check-Out bestätigst Du einfach in der Dir dann zugesendeten Email den Check-Out und wirfst beim Ausgang die Karte(n) in eine der bereitgestellten Boxen. Die Endabrechnung bekommst Du ebenfalls bequem per Email!

KONCEPT HOTELS International in der Kölner City

Nachdem Du nun schon sehr viel über das eigentliche Konzept lesen konntest, stelle ich Dir natürlich auch noch das Hotel selbst vor.

Das Hotel befindet sich in der Nähe der U-Bahnstation Poststraße. Selbst ohne PKW ist das Hotel vom Hauptbahnhof oder Deutz in wenigen Minuten erreichbar. Per U-Bahn beziehungsweise Straßenbahn kannst Du auch direkt aus Bonn anreisen. Auch in der nahen Umgebung gibt es zahlreiche öffentliche Parkmöglichkeiten.

Großstadtfeeling im Industrial-Look

In unserem Test konnten wir zwei Nächte in einem LARGE-Zimmer übernachten. Bevor ich allerdings konkret auf diesen Zimmertyp eingehen möchte, stelle ich Dir noch kurz die anderen Zimmerkategorien** vor:

Ganz oder gar nicht! Da das Teilen eines Zimmers mit Fremden gerade kein Erfolgsrezept ist, bieten wir unsere gemütlichen SOCIAL CLUB-Zimmer nur als Ganzes an. Egal ob Du mit der Familie unterwegs bist oder Dir mit Freunden die Kölner Nächte um die Ohren hauen möchtest, unsere 4-Bett-Zimmer sind der ideale Ort für Stunden in der Horizontalen!

● 4-Bett-Zimmer ab 20 Quadratmeter

● Badezimmer mit Dusche & WC

● Eigener Spind für Deine Wertsachen

● Highspeed WLAN

Alles was Du während Deines Aufenthalts in Köln brauchst, findest Du in unseren MEDIUM Zimmern wieder. Das helle und freundliche Ambiente lässt Dir viel Raum für Inspiration & Entspannung!

● Ab 20 Quadratmeter

● Twin Betten (2 x 90cm)

● Großzügiges Bad mit geräumiger Dusche

● Garderobe & geräumige Schrankflächen

● Flatscreen HD TV mit Chromecast

● Highspeed WLAN

Du machst unser Hotel zum Zuhause für ein paar Tage? Dann sind unsere MEDIUM EXTRA Zimmer genau die richtige Wahl! Entspannen, arbeiten, kreativ werden und die Stadt erobern – von hier aus kannst Du durchstarten.

● Ab 20 Quadratmeter

● King-Size Doppelbett (180cm) oder Twin Betten (2 x 90cm)

● Kaffeemaschine mit kostenfreien, nachhaltigen Kaffeekapseln im Zimmer

● Schreibtisch für alle Fleißigen

● Großzügiges Bad mit geräumiger Dusche

● Garderobe & geräumige Schrankflächen

● Flatscreen HD TV mit Chromecast

● Kostenloses Highspeed WLAN

Jetzt mal ehrlich: Natürlich ist Köln das Leben in Veedeln. Aber wie geil wäre es denn, mit Blick auf den Dom aufzuwachen? Ziemlich haben wir uns gedacht und in unseren LARGE Zimmern bekommst Du genau das.

● Ab 28 Quadratmeter

● King-Size Doppelbett (180cm) mit Blick auf den Dom oder den Wasserturm

● Kaffemaschine mit kostenfreien, nachhhaltigen Kaffeekapseln im Zimmer

● Großzügiges Bad mit geräumiger Dusche

● teilw. Luxus-Badewanne zum Entspannen

● Schreibtisch für alle Fleißigen

● Garderobe & geräumige Schrankflächen

● Flatscreen HD TV mit Chromecast

● Kostenloses Highspeed WLAN

Wir konnten zumindest die Domspitzen ganz gut erkennen, aber Spaß beiseite, das Zimmer ist sehr gut durchdacht und nach aktuellem Stand der Technik ausgestattet. 

Das LARGE-Zimmer ist optisch wirklich sehr ansprechend und modern eingerichtet. Alles ist stimmig gestaltet und lädt dazu ein, mehr zu entdecken. Der Innenarchitekt wagte sich bewusst, anders zu sein. Ähnliche Raumkonzepte finden sich beispielsweise in New Yorker Hotels wieder. 

Besonders das großzügige Badkonzept ist eines der Highlights dieser Zimmerkategorie. Eine große freistehende Badewanne befindet sich neben einer Regenwalddusche im modernen Farbenwald.

Persönlich fand ich dieses Zimmer sehr ansprechend, auch wenn man sich selbst zu Hause bei der nächsten Renovierung nicht sowas trauen würde.

Unser Fazit!

KONCEPT HOTELS bieten ein innovatives und zukunftsorientiertes Hotelkonzept, das geschickt auf die aktuellen Herausforderungen der Branche reagiert. Durch den Einsatz von Digitalisierung und Automatisierung bewältigt das Unternehmen den Personalmangel effektiv, während es gleichzeitig einen Fokus auf Nachhaltigkeit legt. 

Diese Strategie ermöglicht es KONCEPT HOTELS, attraktive Preise anzubieten, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Technikaffine Gäste profitieren von einem reibungslosen, digitalen Erlebnis, das ihren Erwartungen an moderne Unterkünfte entspricht. Gleichzeitig können sie ihren Aufenthalt mit gutem Gewissen genießen, da das Unternehmen großen Wert auf ökologische und soziale Verantwortung legt.

Das Konzept von KONCEPT HOTELS zeigt, dass Effizienz, Nachhaltigkeit und Gästezufriedenheit Hand in Hand gehen können. Gäste erhalten nicht nur ein komfortables Hotelerlebnis zu fairen Preisen, sondern tragen durch ihre Buchung auch zu einem zukunftsfähigen und umweltbewussten Hotelmodell bei.

So verbinden KONCEPT HOTELS geschickt die Bedürfnisse moderner Reisender mit den Anforderungen einer sich wandelnden Hotelbranche. Mit diesem innovativen Ansatz setzen KONCEPT HOTELS neue Maßstäbe in der Hotellerie und zeigt, wie die Zukunft des Reisens aussehen kann: digital, fair und nachhaltig!

* Unser Aufenthalt in Köln war Teil einer PR-Reise, die wir in Zusammenarbeit mit den KONCEPT HOTELS erleben durften. **Originalbeschreibung des Anbieters