Ryanair – und seine Tücken. Ryanair ist im stetigen Wettkampf mit der Lufthansa um Europas Nummer 1. Nach den Teilübernahmen von Airberlin stiegen nicht nur die Preise für Inlandsflüge durch Lufthansas bzw. Eurowings Quasimonopolstellung ins unermessliche, nein auch der Platz an der Spitze hat die Lufthansa zurück.

Warum darf man plötzlich kein Handgepäck mehr mitnehmen?

Doch was bedeutet dieser Konkurrenzkampf für uns? Ist Ryanair generell so schlecht wie ihr Ruf? Warum darf man plötzlich kein Handgepäck mehr mitnehmen? Fragen über Fragen, vieles war schon immer so, wurde aber durch schlechte Pressearbeit ins Negative gezogen. Ryanair ist eine irische Fluggesellschaft mit derzeit knapp 13.000 Mitarbeitern und 2.000 Flügen täglich. War Ryanair früher eher bekannt dafür, alte Militärflughäfen im Nirgendwo mit vielen EU-Beihilfen zu betreiben, befliegt Ryanair inzwischen auch aufgrund einiger neuer EU-Richtlinien die meisten bekannten Großflughäfen.

Konnte man früher noch Flüge nach ganz Europa für gratis oder wenige Cent zuzüglich einer ungewissen Summe an Bearbeitungsgebühren buchen, verfügt Ryanair heute eher über standardisierte Salesprogramme und klassische Preisentwicklungen. Leider sind die Zeiten längst vorbei, als man inklusive Bearbeitungsgebühren von Hahn nach Berlin für Hin-/Rückflug unter 10,- € fliegen konnte. Auch längst vergessen sind die Zeiten, als man noch darauf wartete bis sich die Tür zum Rollfeld öffnete und man mit Handgepäck zum Flugzeug sprintete, um einen möglichst guten Sitzplatz abzugreifen. Wollte man nicht rennen, konnte man für ein paar Euro einen Zeitvorsprung erkaufen. Später folgte dann die Sitzplatzvergabe im Onlinemenü.

Priority Boarding

Genau diese Komik des sogenannten Priority Boarding mit einem zeitlichen Zugangsvorteil wurde in der BBC Comedy – „Come fly with me“ auf den Bildschirm gebannt:

Als eine etwas ältere Dame am Check-In ankam, nervte die Angestellte der irischen Billigfluglinie die Passagierin zunächst einmal mit sämtlichen unsinnigen Upgrades, bevor sie der Dame den Vorteil des Priority Boarding erklärte. Die Dame erkannte auch aufgrund ihrer Gehbehinderung eindeutig den Vorteil und zahlte mit gutem Gewissen den Aufpreis. Nach Aushändigung des Tickets fragte sie noch einmal die Angestellte, wie viele Fluggäste dieses Angebot denn heute schon angenommen hätten. „Alle“ war daraufhin die Antwort!

Seitdem ist viel passiert. Bis vor zwei Jahren gab es kaum noch Schnäppchen, sagen wir besser richtige Schnäppchen. Günstig war Ryanair damals noch immer. Als Beispiel Hahn-Girona komplett für 30,- € p.P.. Immerhin musste man nicht mehr rennen. Man bekam nun zusammenhängende Plätze zugewiesen. Bei zwei Sitzreihen à drei Sitzen konnte man nicht allzu viel verlieren.

2016 entdeckte Ryanair eine neue Masche, um möglichst viele Upgrades zu verkaufen, und zwar vergab man nun die automatisch zugewiesenen Sitzplätze weit voneinander getrennt. Ab 2,- € p.P. und Flug kann man dieses Problem jedoch umgehen und seinen Wunschplatz mit Wunschnachbar zu erhalten. Die Preise sanken jedoch im Gesamten. Schlimmer sieht ein ähnliches modulares Ticketsystem bei Eurowings (Lufthansa Billigfluggesellschaft) aus. Bei Langstreckenflüge gehören weder Gepäck (manchmal sogar das Handgepäck) noch die Sitzplatzwahl oder Verpflegung dazu. So entpuppt sich ein Schnäppchen oft als Lockangebot. Oft ist sogar der Linienflug des Mutterkonzerns günstiger.

Nachdem auch Großflughäfen nun von Ryanair angeflogen werden, wuchs auch der direkte Konkurrenzkampf zu großen Airlines. Im Falle von FRA oder LUX durchaus ein Mehrwert. Gleichzeitig zog Ryanair jedoch gerade lukrative Routen von den Provinzflughäfen weg. So gibt es seit mehreren Jahren im Südwesten nur noch die extrem teure Flugverbindung von Saarbrücken nach Berlin. Die Airberlin-Pleite trug ihres dazu. Kostete ein Berlinflug ab Hahn mit Glück mal weniger als 10,- € insgesamt, bezahlt man aktuell mit Luxair mehrere hundert Euro. Auch sehr negativ empfinde ich die Verbindung nach Lübeck. Gerade für Nordfriesland ein idealer Ferienflughafen. Von Hamburg aus, muss man nun zusätzlich 2 Stunden Bus oder Auto fahren.

Sehr negativ sind aktuelle Flugroutenverlagerungen ab April 2018. Ryanair bot bereits an vielen Provinzflughäfen Flüge u.a. nach Venedig oder Rumänien an. Urplötzlich und ohne Vorwarnung wurden hier z.B. Flüge von Hahn nach Frankfurt verlagert. Zwar waren die Umbuchungen problemlos möglich, jedoch verschlechterten sich die Flugzeiten. Da es rechtzeitig mehr als 14 Tage vor Abflug mitgeteilt wurde, gibt es neben der eigentlichen Ersatzbeförderung keinen Anspruch auf Ersatzforderungen.

Kommen wir nun noch einmal auf die englische Comedyserie zurück… Als wir dieses Jahr im Februar von Luxembourg nach London flogen, war in der Tat die Schlange des Priority Boarding mehr als doppelt so lang wie die der „anderen“.

 

Handgepäck

Was hat sich seit Januar im Handgepäck geändert? – Nichts! Ok, fast nichts. Das Handgepäck ist nach wie vor umsonst, solange es den aktuellen Abmessungen entspricht und nicht mehr als 10 kg wiegt. Seit wenigen Jahren kann man in „Schuhkartongröße“ auch noch eine zweite Tasche mitnehmen. War diese damals noch auf 2 kg begrenzt, ist diese Maximalgröße nun wohl egal. Wer also genug Iridium mitnehmen will, hier könnt ihr es umsonst. Bereits vor Jahren gab es die Klausel, dass Ryanair Handgepäck auch im Frachtraum transportieren darf, sollte kein Platz an Bord sein. Diese Regelung hat übrigens jede Airline. Kommen wir nun wieder auf das durch die vorherige Sitzplatzvergabe ziemlich überflüssige Priority Boarding zurück. Ryanair hat nun geschickt die neuen Handgepäck-Richtlinien so vermarktet, dass ein Laie meint, Handgepäck ist nicht mehr gratis. Doch weit gefehlt, nun muss man allgemein das große der beiden Handgepäckstücke grundsätzlich im Frachtraum transportieren. Der „Schuhkarton“ ist immer noch mit an Bord. Will man allerdings beides mit dabie haben, muss man Priority Boarding buchen. Der Spaß kostet gewöhnlich ab 5,- € extra, ist eigentlich total unnötig, lebt aber von der Unwissenheit vieler. Buch ganz normal Deinen Flug, gib 3,- € für einen Sitzplatz aus und das war’s. Vielleicht gib noch Aufgabegepäck auf, mehr sollte aber nicht nötig sein.

Getränke und Speisen gibt es ab 2,- € an Board. Gewöhnlich wird man noch für eine Lottery genervt, die gutes tun soll und man 1 Mio Euro gewinnen kann. Kauft eigentlich niemand, ab und zu gibt es noch Parfümschnäppchen, man sollte aber die aktuellen Marktpreise kennen.

Übrigens kannst Du nun neben Deinem Handgepäck im Frachtraum, der Handtasche auch noch eine Tasche mit Deinen Einkäufen vom Flughafen mitnehmen.

Je nach Flughafen musst Du das große Handgepäck entweder am Schalter oder direkt am Flugzeug abgeben. Die Rückgabe erfolgt über das Gepäckband.

Zwar investiert Ryanair sehr viel in neue Flugzeuge. Die Hälfte aller Flüge findet jedoch in alten Airbus 737-300 statt. Aktuell betreibt Ryanair 300 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von circa fünf Jahren. Bis 2024 sollen 540 Airbus-Flugzeuge in der Luft sein.

Platz ist nicht mehr oder weniger als bei anderen Airlines. Die Sitze lassen sich aber nicht verstellen. Seit 2018 bietet Ryanair in Kooperation mit Air Europa weltweit Flüge an. Ich fand schon Flüge nach New York oder Miami für unter 250,- €. Hier ist übrigens das Gepäck und Verpflegung inklusive.

Die Kommunikation mit Ryanair erfolgt fast ausschließlich über den Chat auf der Webseite. Es ist zwar ungewohnt, aber es funktioniert. Man weiß nie wirklich, ob eine computergesteuerte Textanalyse dran sitzt oder jemand aus Fleisch und Blut. Auch die Anmeldung für medizinisch notwendige Geräte erfolgt hierüber.

Wann bucht man am billigsten?

Wann bucht man am billigsten? Eigentlich ist Ryanair recht berechenbar, wenn man seit Jahren dort bucht. Alle 2-3 Monate erfolgt irgendein Sale. Da findest Du oft Flüge ab 3,- €. Kurz danach steigt sehr rasch der Preis auf linienflugübliches Niveau. Beispiel Luxembourg – London: Sale 4,- €, danach 43,- € und irgendwann kurz vor Abflug sinkt der Preis wieder auf 10,- €. Nutz also den Sale!

Sei relativ flexibel. Schieb den Datumbereich mal rechts und links auf der Webseite. Kreditkartengebühren etc. gibt es nicht mehr. Auch bei Ryanair ist mal der Endpreis für Verbraucher angekommen.

Die Billigfluggesellschaften haben geschickt ihr Streckennetz so aufgeteilt, dass jeder den Markt abschröpfen kann. Ausnahme ist der stetige Kampf mit Lufthansa. Sei nicht verwundert, wenn Du am Terminal 2 in Frankfurt erst einmal hunderte Meter gehen musst. Nach Gerüchten soll der neue dritte Terminal ausschließlich für Ryanair kommen. Aktuell bekommst Du mit jedem Ticket bei Ryanair eine kostenlose Flughafenrundfahrt. Ryanair parkt nämlich etwa 5km vom Terminal irgendwo an der Autobahn. Diese Busreise dauert fast 30 Minuten.

Was waren meine besten Schnäppchen? Porto z.B. 2016, inklusive einem Fahrrad plus Aufgabegepäck ab Hahn für zwei Personen – 80,- €. Berlin damals ab Hahn zwei Personen hin und zurück am selben Tag für 16,- €. Luxembourg – Stansted für 8,- € hin und zurück.

Egal, was Ryanair auch probiert, hast Du Ahnung, gewinnst Du immer!