3. Tag: Skansen, Drottningholm und Anreise nach Småland

Freilichtmuseum Skansen und Drottningholm

Nach dem Auschecken am Morgen ging es mit unserem Mietwagen auf die Halbinsel Djurgarden zum Skansen, dem ältesten Freilichtmuseum der Welt. In Gutshäusern aus dem 18. Jahrhundert, auf historischen Marktplätzen und in den rustikalen Bauernhäusern gehen Menschen in typischer Kleidung den damals üblichen Berufen und Tätigkeiten nach. In Bäckereien und Handwerksläden bieten sie ihre Produkte zum Kauf an. Das Schönste an Skansen waren für mich die Gehege mit den heimischen Tieren: Hier habe ich endlich meine geliebten Elche und Rentiere gesehen! Vor unserer Abreise haben wir uns einen kurzen Abstecher zum beeindruckenden Drottningholm Palast nicht entgehen lassen. Der Königspalast gehört seit 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Übersetzt heißt Drottningholm übrigens „Insel der Königinnen“.

Skansen, das älteste Freilichtmuseum der Welt
Schloss Drottningholm

Anreise nach Småland

Unser Roadtrip gestaltete sich recht abenteuerlich! Die augenscheinliche Hauptverbindungsstraße war mittendrin unterbrochen, obwohl es das Navi nicht anzeigte. Kurzerhand haben wir mit der Fähre zu einem Preis von 3,40 Kronen das Hindernis umschifft und sind auf diese Weise wohlbehalten auf die Hauptstraße zurückgekehrt. Unser unverhoffter Ausflug auf dem Wasser hat Spaß gemacht, und unterwegs bin ich sogar wie Du auf den Bildern siehst ausgestiegen! Mein Partner hat, im Gegensatz zu mir, starke Nerven und meistert hervorragend alles Unvorhergesehene. Nach einem kleinen Imbiss bei Max Burger, dem in Schweden sehr beliebten Pendant zu Mc Donald’s & Co., bezogen wir spät abends unsere wunderschöne Unterkunft in Vimmerby. Obwohl zu später Stunde, statteten wir der urigen Sauna in unserer Ferienwohnung noch einen Besuch ab, da es von angenehmen 26 Grad tagsüber auf nur 10 Grad nachts abgekühlt hatte. 

BezeichnungKategorieAdresseBeschreibung
Tag 3 - DrottningholmDrottningholm Stockholm
Tag 3 - Vimmerby StugbyVimmerby Stugby
Tag 4 - BullerbyBullerby Schweden
Tag 4 - KatthultKatthult
Tag 4 - Astrid Lindgren ParkAstrid Lindren Park
Tag 5 - VimmerbyVimmerby
Tag 4 - TunaTuna Schweden
Tag 6 - VäxjöVäxjö
Tag 6 - Airport VäxjöAirport Växjö
Tag 6 - Hotel EsplanadHotel Esplanad Växjö
Tag 6 - Grand SAMRKANDGrand SAMRKAND Växjö
Schließen