Nachdem wir in den letzten drei Jahren zwei Dutzend Mal von oder nach Frankfurt geflogen sind, fanden wir vorletzten Sonntag endlich einmal Zeit, eine Flughafenrundfahrt am FRA zu machen. Vor drei Jahren traten wir von dort unsere erste Fernreise nach Peking an. In meinem damaligen Job ging es mehrmals nach Barcelona und Venedig. Frankfurt war stets Abflugort vieler Kurztrips nach Italien, Spanien und Polen. Auch die Balearen waren früher häufig ein Ziel vom Fraport.

Frankfurt Flughafen Tour

Nach unserem Lime First Ride hatten wir noch ein wenig Zeit und beschlossen, kurzfristig zum Flughafen zu fahren. Schließlich muss sich der weite Weg ja auch lohnen. Online findest Du auch noch die freien Kontingente der verschiedenen Flughafenrundfahrten. Du kannst bequem auf dem Smartphone Deine Tour buchen. Mit Deiner Buchungsbestätigung auf dem Handy gehst Du dann im Terminal 1, Halle C, Abflugebene geradeaus hinein. Die Beschilderung war wie immer am FRA miserabel. Dort angekommen, bekommst Du dann ein richtiges Ticket. Anschließend gehst Du zum Sicherheitscheck und wartest auf den Bus. Getränke darfst Du mitnehmen, Waffen aber nicht.

Die Flughafenfeuerwehr

Aktuell besteht die Flughafenfeuerwehr aus circa 370 Mann. Nach Fertigstellung des Terminal 3 wird sie auf etwa 440 Mann aufgestockt sein. Die Feuerwehr kann bei einem Einsatzmit ihren ungedrosselten fast 600 PS starken Einsatzfahrzeuge mit bis zu 140 km/h zum Einsatz fahren.

Frankfurt Flughafen Tour
Frankfurt Flughafen Tour
Frankfurt Flughafen Tour

Für alle Feuerwehrfreunde gibt es auch eine spezielle Feuerwehrtour. Noch spezieller wird es allerdings bei einer Flughafentour am SCN.

Frankfurt Flughafen Tour
Frankfurt Flughafen Tour

Natürlich gibt es an Deutschlands größtem Airport auch die größten Flugzeuge der Welt, egal ob die 747, der A380 und neuere Langstreckenmodelle, wie die 777, Du siehst sie alle! Es ist schon gigantisch, wenn Du am 24 Meter hohen Heck eines A380 von Qatar Airways stehst. Die knapp 17 Meter Höhe des Ethiads Dreamliner sehen dagegen schon fast klein aus. Als Höhenvergleich dient die 737, mit der Du garantiert schon mindestens einmal geflogen bist. Das Heckleitwerk ist gerade einmal 12,5 Meter hoch.

Die Flugzeuge

In Frankfurt findest Du fast alle Flugzeuge vor, die Du Dir erdenken kannst. Lediglich kleinere Privatjets fliegen meist vom benachbarten Egelsbach ab. Frankfurt zählt aktuell als 4. größter Airport Europas, gemessen an den Passagierzahlen. Auf Platz 1 liegt Heathrow vor Charles de Gaulle und Schiphol. Frankfurt und Schiphol kämpfen seit Jahren dabei immer um Platz 3.

Ethiad Airways 787-9 Dreamliner

Dieser Dreamliner wurde vor drei Jahren in Dienst gestellt und verkehrt nun ab Frankfurt . A6-BLG ist aktuell in einer Speziallackierung für die Special Olympics 2019 unterwegs. Der Dreamliner gehört zu unseren präferierten Flugzeugen. Er zählt zu den leisesten Großraumjets. Allein 30% Lärmreduzierung wird durch die gezackte hintere Auslassverkleidung der beiden GE-Triebwerke erzielt. Zu unserem Dreamliner Review gelangst Du hier!

Der Dreamliner zählt zu unseren beliebtesten Flugzeugtypen. Besonders positiv ist die von den Triebwerken unabhängige Klimaanlage. Dadurch kann eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit im Flugzeug erreicht werden. Atemwegreizungen nehmen da bei einem Langstreckenflug deutlich ab. Auch die abtönbaren Scheiben sind ein besonderes Feature. Direkter Konkurrent ist der A350 von Airbus.

Qatar Airways A380

Qantas konfigurierte seine A380-Flotte mit 14 First Class Sitzen, 64 in der Business Class und 371 in der Economy. Insgesamt wird der zweistöckige Langstreckenflieger von vier Triebwerken mit jeweils etwa 100.000 PS angeschoben! Die Maße sind gigantisch: knapp 80 Meter Spannweite, 24 Meter hoch und knapp 73 Meter lang. Das zulässige Startgewicht liegt bei 560 Tonnen. Voll getankt kann der A380 über 14.000 Kilometer weit fliegen. Ein Dreamliner hingegen darf mit nur maximal 254 Tonnen starten. Ein A320 gerade einmal nur mit 77 Tonnen!

Je nach Airline verfügt der Superjet über verschiedene Konfigurationen. Bei den Ausführungen von Emirates gibt es sogar Suites mit Betten und Duschen. Andere Airline stopfen da lieber noch einige Dutzend Fluggäste in die Economy. Die Rillen auf den Reifen dienen übrigens nicht dem Zweck, Wasser zu verdrängen. Sie dienen lediglich als optischen Indikator, wann ein Reifen abgefahren ist. Ein Reifen kostet etwa 3000 US$ und kann in 45 Minuten gewechselt werden. Die Reifen sind runderneuert und mit Stickstoff gefüllt. 

Ein bunter Mix

Während der 45 minütigen Starter-Tour siehst Du hunderte Flugzeuge. Darunter bekannte Namen wie Condor, Ryanair, aber auch eher unbekannte wie zum Beispiel TAM. Wie sich die Business Class im LATAM Dreamliner anfühlt, erzählen wir Dir übrigens nächstes Jahr! Ein besonderes Highlight der Tour war auch die dreistrahlige MD-11 von Lufthansa Cargo. Eines der letzten lauten Flugzeuge! Allerdings wird sie in den nächsten Jahren ausgeflottet und durch modernere und sparsamere 777F ersetzt. In der Schweiz gibt es eine Fluglärmsteuer, d.h. je lauter ein Flugzeug ist, desto mehr muss für eine Landung oder einen Start bezahlt werden.

Condor
TAM
Air Algérie
Lufthansa Cargo
777
Fraport
Fraport
Ryanair

In Frankfurt stehen die light tubes, also die kleinen A320 und 737 meist auf dem Vorfeld. Buchst Du einen Ryanairflug, kann es durchaus sein, dass Du 20 Minuten bis zum Flugzeug unterwegs bist. Wir zahlten nun 7,- Euro pro Person für die Bustour, bei Ryanair ist der Flug noch gratis mit dabei!

Lufthansa

Die Lufthansa mit Sitz in Köln und den beiden Hauptdrehkreuzen, FRA und MUC gilt als größte Airline Deutschlands. Je nach Bewertungskriterium kämpft Luftahnsa mit Ryanair um Europas Nummer 1. Zu Lufthansa gehören unter anderem Germanwings, Eurowings, Austrian, Brussels Airline und diverse Regional Airlines. Von FRA aus werden über 300 Destinationen angeflogen. Durch die Mitgliedschaft zum Beispiel in der Star Alliance fliegst Du unter anderem auch mit Air China nach China.

Lufthansa
Lufthansa

Auf den Bildern siehst Du auch eine 747-400. Dieses Flugzeug machte am selbigen Abend noch negative Schlagzeilen, als noch über Deutschland eines der vier Triebwerke ausfiel und die Boeing nach FRA zurück kehren musste. Fluggäste sprachen gar von Verpuffungen im Triebwerk. 

Du siehst außerdem häufig Flugzeuge der A320neo Serie. Dieser Flugzeugtyp gilt momentan als umweltfreundlichstes Flugzeug. Direkter Konkurrent ist die 737-Max. Beide Modelle sind extrem sparsam und effizient.

Die kleinen und exklusiven...

Auf Kurzstrecken oder im Regionalverkehr kommen häufig kleinere Flugzeugtypen zum Einsatz. Die Embraer 135 oder die DASH 8 sind dabei häufig anzutreffen. Erst letztes Wochenende flogen wir von LUX nach MUC mit einer solchen Turboprop-Maschine. Viele Menschen haben gewisse Ängste, in ein solches Modell einzusteigen, dabei ist das Fliegen oft deutlich angenehmer als in größeren Modellen. Da ein Propellerflugzeug nicht so hoch fliegen kann, muss auch kein Druckausgleich stattfinden. 

Trau Dich einfach mal! Es ist ein anderes Fluggefühl. Es ist kein klassischer Massentourismus. 

Der Flughafen

Gewöhnlich siehst Du immer Tanklaster auf dem Rollfeld. Außer in Frankfurt – Dort kommt lediglich ein Pumpfahrzeug, welches Kerosin aus dem Boden in die Tanks pumpt. Der Fraport liegt an mehreren Pipeline, die teilweise sogar direkt von der Nordsee zum Flughafen führen. Der Vorrat reicht vor Ort für etwa 14 Tage normalen Flugbetrieb. 

Der Fraport ist der größte deutsche Einzelarbeitgeber an einem Standort. Etwa 80.000 Menschen für den FRA. Aktuell sind zwei Terminals in Betrieb, ein dritter ist gerade für etwa 4 Mrd Euro im Bau. 2018 waren knapp 70 Mio Fluggäste über Frankfurt in alle Welt unterwegs. Übrigens ist ein Großteil dieser Gäste nur auf der Durchreise. 

FRA
Qatar
Terminal 1

Frankfurt ist definitiv ein Tor zur Welt! Mit ständig neuen Routen und neuen Gesellschaften ist Frankfurt super vernetzt. Frankfurt ist definitiv interessant, kommt aber nach unserem letzten Flug nach München bei weitem nicht an diesen 5 Sterne Airport heran. 

Die Flughafenrundfahrten

Bereits ab 7,- Euro bist Du dabei! Zusätzlich zahlst Du noch 5,- Euro pro Stunde für einen Parkplatz. Besonders amüsant war der Live-Moderator der Tour. Er klang wie ein Radiomoderator bei der WM. Du kannst auch kurzfristig vor Ort oder per Handy buchen. Ein Ausdruck ist nicht notwendig.

Terminal 3-Tour

Baustelle des neuen Terminals
15
00*
  • 90 Minuten

Maxi-Tour

Für Neugierige
15
00*
  • 90 Minuten

Kindergeburtstags-

Tour
7
00*
  • 45 Minuten

XXL-Tour

Für Unersättliche
19
00*
  • 120 Minuten

Starter-Tour

Ausflugs-Tipp
7
00*
  • 45 Minuten
Beliebt

Feuerwehr-Tour

Für heimliche Feuerwehrmänner
17
00*
  • 105 Minuten

Sunset-Tour

Für Romantiker
25
00*
  • 120 Minuten

Besucherterrasse

im Terminal 2
3
00*
  • Kinder sind frei

Der Frankfurter Flughafen ist und bleibt das größte Drehkreuz in Deutschland. Eine Flughafenrundfahrt ist definitiv spannend und mitunter, dank der Anekdoten, sehr witzig. Vormittags ist deutlich mehr los als abends. Unter der Woche sind die Busse leerer. 

  • Tour ist relativ günstig
  • Moderator war sehr kurzweilig
  • Route ist interessant
  • online buchbar ohne Papierticket
  • Fotografieren erlaubt
  • Getränke dürgen mitgenommen werden
  • 5,- € Partkegbühren pro Stunde
  • schlechte Beschilderung im Terminal 1 Halle C
  • Busscheiben sind verschmutzt und spiegeln
  • schlecht gelauntes Sicherheitspersonal
  • reine Busfahrt

Wir können Dir die Flughafenrundfahrt auf jeden Fall empfehlen! Gerade als Gelegenheitsflieger siehst Du interessante Dinge, die Dir auch für die Zukunft viele Fragen beantworten können!