Die Eindrücke aus Lissabon und Umgebung sind noch präsent, so schnell kann es gehen, ich bin wieder zu Hause. Das Schöne ist, es fühlt sich an, als sei ich vierzehn Tage in Urlaub gewesen. Wenn es sich so anfühlt, dann weiß ich, haben wir alles richtig gemacht. Auch wenn wieder mal nicht alles ganz glatt lief. Langsam gewöhne ich mich daran, es sind ja Gott-sei-Dank meistens nur kleine Dinge.

Es fing damit an, dass Michael dachte, er hätte meine Reiseplanung ausgedruckt und mit eingepackt. Leider nicht und das hat mich im ersten Moment schon bekümmert. Immerhin war ich im Vorfeld über eine Stunde damit beschäftigt gewesen, Pinterest und das World Wide Web nach Inspirationen und Locationen zu durchforsten. Du wunderst Dich, dass ich meinen Reiseführer in Papierform mitnehme? Ja, da bin ich noch ganz Old School. Normalerweise fahre ich aber zweigleisig und benutze als Navigationshilfe eine Travel Guide App und meine ausgedruckte Version.

Gut! Dieses Mal war beides nicht zur Hand und dank Michaels Laptop, seinem Handy und meinem Gedächnis, waren wir nicht verloren. Was mir aber wirklich zu schaffen machte, war die leistungsschwache WLAN Verbindung in unserer Unterkunft. Wir hatten eine Ferienwohnung in Fontanelas, ca. eine halbe Stunde von Lissabon entfernt. Natürlich benutze ich einen Handyvertrag mit Auslandsfunktion, doch diese ist derzeit auf 1 GB limitiert. Klingt erst mal viel, aber lade mal ein paar Insta-Stories hoch, dann kommst Du ganz schnell an Deine Datengrenze. Sobald mein Vertrag ausläuft, werde ich mich nach Alternativen umsehen. Die Angebote müssten inzwischen besser sein.

Mode-Statement: OVERALL

Wo wir überall diese Woche waren und was wir erlebt haben, wirst Du bald hier auf dem Blog nachlesen können. Fakt ist, ich konnte die Stories bei Instagram nicht zeitnah hochladen und das tut mir leid. Für mich, aber vor allem für Dich! Denn ich liebe es, wenn wir auf Tour sind, Dich mit kurzen, realen Videoausschnitten zu versorgen, sodass Du quasi das Gefühl hast, live dabei zu sein. Falls Du sie verpasst hast, keine Angst, die Lissabon-Tour ist unter den „Highlights“ auf meiner Instagramseite erstmal abgespeichert. 

Einmal habe ich mich wirklich für knapp eine Stunde an einem WLAN begünstigten Ort aufgehalten, nur um Videos hochzuladen. Ich weiß, das ist irre, aber vor allem brauchst Du an dem Punkt einen verständisvollen Partner, der das akzeptiert und gleichzeitig zeigt es auch, wie viel Engagement oft hinter einer Instagram Story steckt. An der Stelle trotzdem nochmal eine dicke Entschuldigung für das zeitverzögerte Hochladen der Videos.

Overall: Die Alternative zum kleinen Schwarzen



Lissabon ist eine aufregende Stadt und auch die nähere Umgebung, die wir erkundet haben, hat viel zu bieten. Großes Traditionsbewusstsein gepaart mit einer bewegenden Geschichte, das prägt Lifestyle-Eigenheiten und Design-Vorlieben. Ich kann gar nicht verstehen, warum sich Pop-Ikone Madonna hier langweilen sollte. Seit Ende letzten Jahres lebt sie nämlich in Portugals Hauptstadt.


 



Ein klein wenig hat mich Lissabon dennoch geschafft. Berg auf, Berg ab, unzählige Treppen und der böige Wind zwischen den Häuser, der mir ständig die Haare verstrubbelte. Mit Stöckelschuhe hier auf (längere!) Wanderschaft zu gehen – davon rate ich Dir übrigens ab. Die portugiesische Wegpflasterung, so schön sie auch daher kommt in ihrem schwarz-weißem Mosaik, ist sehr uneben und kann bei Regen, besonders an den Steilhängen (davon gibt es in Lissabon genug), mit einer ungewollten Rutschpartie enden.




Und das ist jetzt ein guter Übergang zu meinem ultra bequemen Outfit auf den Bildern. Mein neuer Overall. Er ist so herrlich unkomplizert zu stylen – reinschlüpfen und wohlfühlen. So kann ich ihn am besten beschreiben. Dieser Einteiler ist ein echter Allrounder. Er zaubert nicht nur tolle Beine, er ist auch elegant und sportlich zugleich und somit tragbar für viele mögliche Anlässe. Im Urlaub will ich modetechnisch gesehen, so gut es geht, auf alles vorbereitet sein. 


Die Ärmelvariation mit den verspielten Volants, die die Schulter so gekonnt in Szene setzt, hat mich schwach werden lassen und auch das Material, es knittert kaum. Gerade auf Reisen ein echter Pluspunkt und nicht nur das, er versteckt mit seinem lockeren Schnitt auch meine kleine Problemzone Bauch. Ein Figurschmeichler ist er also auch noch. Perfekt! Es kann  nämlich sein, dass ich das ein oder andere Pastel de Nata, zuviel gefuttert habe. ;-)) 

Alles Liebe
Petra