Letztes Wochenende entschieden wir uns spontan für einen Kurztrip nach Stuttgart. Kurz vor der Abfahrt habe ich mich im Netz schnell schlau gemacht, was man sich so anschauen könnte. Da ich die Stadt früher schon einmal besucht habe, entschied ich mich bei diesem Trip für ein paar andere Plätze als vielleicht üblich. Eins vorne weg. Stuttgart ist groß und hat viel zu bieten,  ALLES in 48 Stunden abzuklappern ist schier unmöglich. Selbst wenn man das vor hat, spätestens die zahlreichen Geschäfte würden diesen Plan vereiteln. Zumindest, wenn Du mit mir unterwegs bist 😉

Samstags haben wir zuerst die Stuttgarter Markthalle in der Dorotheenstraße 4 besucht. Ein Jugendstilgebäude mitten im Stadtzentrum mit 43 verschiedenen Verkaufsständen und 33 Händlern. Laut einer Netzbewertung bekommt man hier quasi alles. Ein Einkaufserlebnis mit zahlreichen Lifestyle Händlern und frischen Zutaten für den Kochtopf, wird einem versprochen. Hm, nach über zwei Stunden sind wir dort wieder raus. Test bestanden würde ich mal sagen und beim nächsten Stuttgart Trip unbedingt mal reinschauen!

Markthalle Stuttgart KLICK

  


Stuttgarter Feuersee?

 Mit diesem Namen konnte ich nicht wirklich was anfangen, aber ein See mitten in der Stadt weckt meine Neugierde, also auf geht`s.

Die eigentliche Sehenswürdigkeit am Feuersee (Löschwasserteich) ist die evangelische Johanneskirche im neugotischen Stil. Im zweiten Weltkrieg wurde sie 1943 und 1944 durch Bombenangriffe schwer zerstört. Allerdings wurde beim Wiederaufbau ihre Turmspitze nicht vollständig wiederhergestellt. Die „Kirche ohne Spitze“ gilt heute für viele als Mahnmal gegen den Krieg.

Der Stuttgarter Feuersee, ein idyllischer Ort mitten in der belebten Stadt zum innehalten und nachdenken.


Wer Zeitgeschichte mag ist im Mercedes-Benz Museum gut aufgehoben.

Hier wird die 120-jährige Geschichte des Herstellers sowie des Automobils spannend und sehr anschaulich aufgezeigt. Obwohl ich sobald ich vor diesem sehr außergewöhnlichen Gebäude stand, von einer gewissen Spannung erfasst wurde – war ich anfänglich nicht so sicher, ob es wirklich ein gutes Ausflugziel für mich ist. Ich mag Autos, gar keine Frage, aber wird es vielleicht nicht zuuuu „technisch“? Also öde! Für alle die, die sich an dieser Stelle jetzt angesprochen fühlen, lasst euch gesagt sein, am Ende erwartet euch eine fantastische Zeitreise durch die verschiedenen Jahrzenten mit kleinen Einblicken in die damalige Weltpolitik, zeitgenössische Kleidung, Umgangsformen und Freizeitgestaltung. Ja und nicht zu vergessen die wunderschönen alten Klassiker des Automobils. 🙂

 Automuseum Stuttgart KLICK

 


Zum Abschluss wollten wir uns noch eine Portion Natur gönnen und da wir viel mit der S-Bahn unterwegs waren, haben wir unser Tagesticket noch für die Stuttgarter Standseilbahn benutzt.

Standseilbahn KLICK

In  4 Minuten im Degerlocher Wald . Dort oben gibt es einen großen Mischwaldbestand mit vielen Spazierwegen. Auch zwei der bekanntesten Friedhöfe findet man hier. Der Waldfriedhof mit Gräber von bedeutenden Persönlichkeiten wie z. B.  Dr. Theodor Heus (1. Deutscher Bundespräsident) Robert Bosch (Fabrikant), Paul Bonatz (Architekt) und der Dornhaldenfriedhof der wegen seinen  Grabstätten von ehemaligen RAF Terroristen bekannt wurde. Friedhöfe wecken in mir die verschiedensten Gefühle, sie sind beängstigend, mystisch, aber auch warm und friedlich zugleich…

Genieße jeden Augenblick, wir haben nur diesen!