||ANZEIGE||

Im Saarland findet man oft Dinge, die man hier gar nicht erwartet. So ein Geheimtipp ist der Erlebnispark Bliesgau, der direkt hinter der Saarland Therme gelegen ist. Dort kannst Du nämlich nicht nur ganzjährig Schlittschuhlaufen, Du kannst auch Eisstockschießen. Und abends geht es dann noch in die Grillhütte. Ein echter Freizeittipp für Freunde, Familie und Kollegen!

Der Erlebnispark Bliesgau ist ein echter Freizeittipp im Saarland. Spaß und Action sind für Groß und Klein garantiert. 

Erst sportliche Action, dann Grillen!

Immer freuen wir uns besonders, wenn wir Dir den ein oder anderen Geheimtipp aus der Region verraten können. Wer uns kennt, weiß, dass wir gerne grillen und schwenken, was lag also näher, als mit Freunden einen sonnigen Nachmittag im Erlebnispark Bliesgau zu verbringen. Zunächst einmal testeten wir die nagelneue Adventure Golf Anlage, bevor es in der Dämmerung ans Eisstockschießen ging. Ein weiteres Highlight war dann noch der gemütliche Grillabend im Grilldorf!

Saarland Blog
Saarland Unternehmungen
Saarland Bloggerin
Saarland Blog

Was ist eigentlich Eisstockschießen?

Eisstockschießen ist eine Präzisionssportart, die hauptsächlich in der Alpenregion aktiv betrieben wird. Die zum Curling ähnliche Sportart wird vor allem in Regionen mit zufrierenden Gewässern durchgeführt. Ursprünglich soll das Eisstockschießen aus dem 13. Jahrhundert stammen. Damals nutzte man bereits in Skandinavien zugefrorene Flüsse und Seen dazu, sich die Freizeit zu vertreiben. In Deutschland gab es bereits vor 1900 zahlreiche Vereine und Wettkämpfe.

Saarland Urlaub
Eisstockschießen Erlebnispark Saarland

Als Mannschaftssportart ist das Eisstockschießen natürlich auch als Freizeitsportart ideal. Es gibt zwei grundlegende Disziplinen. Zum einen ein Weitenwettbewerb oder der auch im Erlebnispark betriebene Zielwettbewerb, bei dem der Eisstock möglichst nah an der Daube stoppen soll. Ein gewisse Ähnlichkeit zu Boule ist gegeben.

Wintersport auch im Sommer?!

Saarland Urlaub Insider Tipps
Saarland Urlaub

Leider gibt es in unserer Region kaum bis gar „keinen richtigen Winter“ mehr, auch die Zahl der Eissporthallen ist mittlerweile traurig gesät. Also blieb Dir bisher nichts anderes übrig als Dich ins Auto zu setzen und etliche Kilometer zu fahren. Doch hier haben wir jetzt erfreulicherweise eine ganzjährige Alternative.

Saarland Urlaub
Saarland Blog
Saarland Blog

Das tolle am Erlebnispark Bliesgau ist nämlich, dass Du nicht nur ganzjährig Schlittschuhlaufen, sondern auch ganzjährig Eisstockschießen kannst. Nebenbei schonst Du auch noch die Umwelt, denn die Kunststoffplatten funktionieren völlig ohne externe Energiequellen. Die Oberfläche imitiert hierbei den Reibungskoeffizienten von Eis. Im Vergleich zur klassischen Eisbahn jedoch, wird der Kunststoff nicht stumpf. Und sollte sich die Oberfläche dennoch mal abnutzen, kann man die Kunststoffplatten einfach umdrehen, so sind diese Bodenplatten weitere Jahre nutzbar. Zusätzlich können sie auch wieder mechanisch aufbereitet werden. 

Saarland Blog

ERLEBNISPARK BLIESGAU
Zum Bergwald 10-12
66271 Kleinblittersdorf
info@erlebnispark-bliesgau.de
+4968193317094

Auch beim ersten Mal macht es bereits Spaß!

Eisstockschießen ist wirklich kinderleicht! Und falls Du es bisher nicht kennst und gar verstehst, wird es Dir vor Ort natürlich ausführlich erklärt. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass Du Dich vor Deinen Freunden blamierst. Übrigens kommt es nicht nur auf die Kraft an, Du musst auch zielen können. 

Saarland Bloggerin
Saarland Urlaub

Der Erlebnispark Bliesgau bei Nacht

Auch bei Nacht macht der Park eine gute Figur. Jetzt kommt richtig Stimmung auf. Egal ob Du im Sommer auf der Strandliege liegst oder im Winter das Feuer in der Grillhütte genießt, es ist einfach urgemütlich. 

Saarland Blog
Saarland Blog
Saarland Blog

Gewöhnlich ist das dazugehörige Restaurant, die Bliesgau-Scheune, und der Biergarten bis spät abends geöffnet. Einfach ideal, um nach einem sportlichen Nachmittag den Tag ausklingen zu lassen.

Unser Fazit!

Für die meisten Saarländer ist Eisstockschießen eher fremd. Dabei macht es tierisch Spaß. Schnapp Dir einfach ein paar Freunde, Deine Familie oder die lieben Kollegen und ab nach Kleinblittersdorf – lasst  den Alltag mal hinter euch!