||WERBUNG||

Das Angebot an Bücher über nachhaltigeres Reisen ist zwischenzeitlich groß. Wenn Du auch zu den Menschen gehörst, die noch nicht viel Berührung mit diesem Thema hatten, wirst Du mit den nachfolgenden Buchtipps sicherlich einen leichten Einstieg finden. Diese Bücher sind einen Blick wert, denn am Ende erwarten Dich unerwartete(!) Tipps, viele nützliche Informationen, Moodboard-würtige Reiseberichte aber auch großartige DIY`s.

Doch bevor ich Dir diese Bücher näher vorstelle, will ich die spannende Frage stellen: Darf jemand wie ich, der viel reist, etwas über nachhaltiges Reisen erzählen? Natürlich! Lesen hilft ja bekanntlich einen anderen Blick auf das Gewohnte zu werfen und grundsätzlich bin ich offen für Neues. Obendrein hat es aufrichtig Spaß gemacht diese vier Bücher zu lesen. Denn gut verpackt in verdaulichen Häppchen, geben die Autorinnen und Autoren jeweils ihre Ansichten und Ideen mit echter Motivation und Emotion weiter. 

Nach dem Lesen war ich um einige Sichtweisen und Wissenswertes reicher. Aber es offenbarten sich mir auch neue Reiseziele und Reisemotive. Was vielleicht im ersten Moment konträr klingen mag aber gar nicht ist, wenn man bedenkt, dass nachhaltigeres Reisen ja auf kein Verbot von Reisen abzielt. Diese (vermeintliche) Ambivalenz muss man aushalten, da es inzwischen ja in fast allen Bereichen um Umwandlung zur einer anderen Art und Weise geht und dabei sowohl Konsumenten als auch Unternehmen und Dienstleister diese Veränderungen mitgestalten und auch mittragen müssen. Hier verschiedene Blickwinkel einzunehmen kann da nur von Vorteil sein. 

Hier sind also meine vier Buchtipps, ausgeliehen aus der Stadtbibliothek Saarbrücken. Aber Achtung: die Reihenfolge, in der ich sie vorstelle, ist keine Rangliste, sondern dient einfach nur der Lesbarkeit. 

Willst Du unschlagbaren Camping-Style und Raffinesse im Einklang mit der Natur? Dann ist das Renovieren von Wohnwagen oder Wohnmobilen die perfekte Lösung! Mit diesem Buch von Interiordesignerin Sarah Menz bekommst Du neun bebilderte Makeover-Projekte, kreative DIY-Ideen und einen ausführlichen praktischen Teil voller Caravan-Hacks, Handwerkstricks und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um Dein mobiles Zuhause zu renovieren – und zwar von innen und außen. Angefangen von Polsterbezügen und Vorhängen über Böden, Wände und Schränke bis hin zu Außenflächen. Alles, um Dein Camping-Erlebnis mit Stil und maximaler Erholung zu bereichern! Mit diesem Buch wirst Du bereit sein, Deine eigene mobile Wohlfühloase zu kreieren. In Sarah Menz’ Buch “Caravan Makeover” erfährst Du gezielt, wie Du Deinen Wohnwagen oder Wohnmobil in eine stilvolle und komfortable Unterkunft verwandelst.

Campen ist eine der ursprünglichsten Arten seinen Urlaub zu verbringen und das Beste ist, dass es noch dazu umweltfreundlich ist. Doch immer wieder kommen neue Produkte auf den Markt, der tägliche Müllberg ist einfach erschreckend und was hält die Natur von unseren Wohnmobilen? Wohnmobile sind ja eine tolle Erfindung. Sie ermöglichen uns, die Natur zu genießen und ihr nahe zu sein, ohne dass wir unseren Komfort aufgeben müssen. Mit ‘Green Camping’ kannst Du gemeinsam mit Fräulein Öko, der erfolgreichen YouTuberin, herausfinden, wie Du Deinen Campingtrip noch ein bisschen umweltverträglicher gestalten kannst. Von nachhaltigen Materialien und Energieversorgung für den Camper bis hin zu naturverträglichem Verhalten vor Ort. Egal ob Müll sammeln, Wasser sparen oder vegan kochen – mit grünem Camping à la Fräulein Öko,  (Svenja Preuster), kannst Du einen echten Unterschied machen. 

Stell dir vor: Der nächste Urlaub steht an und diesmal soll es eine nachhaltige Reise werden, ganz ohne klimaschädliche Flüge. Mit welchen Reisezielen kann man trotzdem seine Sehnsucht nach Abenteuer und fremden Kulturen und Traditionen stillen? Julia-Maria Blesin, die bekannte Reise- und Nachhaltigkeitsbloggerin kann da helfen und weiß genau, worauf es ankommt: Geheimtipps für nahe Reiseziele, alles, was man für die nächste Reise zu Fuß, mit Rad, Zug, Kanu, Zelt oder Campingbus wissen muss, sowie Packlisten, Hintergrundinfos, Funfacts und Rezepten für ein Outdoor-Abenteuer. Erlebt die Unendlichkeit des Königssees, das Mittelmeerfeeling nahe Frankfurt oder am besten atemberaubende Wasserfälle im Salzburger Land – die Frage ist eigentlich nur: Trips alleine oder mit deinen Liebsten? Julia-Maria Blesin entführt Dich gegonnt in die Welt der Nachhaltigkeit.   

Gönn Dir eine umweltbewusste Reise – mit diesem praktischen Guide! Vergiss Flugzeuge und entdecke andere Möglichkeiten zu reisen. Ob für ein Mikroabenteuer oder eine Weltreise. Dieser Guide liefert Reiseberichte, Interviews und viele Tipps & Infos. Erhältlich sind außerdem Karten zur Orientierung, Must-haves für plastikfreies Reisen, ein Selbsttest zum ökologischen Fußabdruck sowie nützliche Apps und Webseiten. Mit diesem Ratgeber kann Deine nächste Reise ganz bequem per Anhalter, Fahrrad, Kanu oder Bus stattfinden. Dieser Guide wird Dich zum umweltschonenden Reisen inspirieren! Ganz gleich, ob Dein Abenteuer nur ein paar Tage, ein paar Wochen oder sogar ein Vierteljahr dauert. Du erfährst anhand von zwanzig verschieden langen Reiseerfahrungen, welche Möglichkeiten es gibt, Dein nächstes Ziel unter ökologischen Aspekten und ohne schlechtes Gewissen, zu erreichen. 

Ich hoffe, Dir gefällt meine Auswahl und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. Mir macht es ja immer Freude, selbst neue Buchtipps zu erhalten. Welche Bücher gefallen Dir denn? Hast Du Empfehlungen für mich? Dann schreibe sie gerne in den Kommentarbereich. So profitieren, neben mir, auch noch andere Leserinnen und Leser davon. Herzlichen Dank schon mal für Deine Buchtipps!

*Alle im Beitrag genannten Bücher wurden ohne Bezahlung und ausschließlich aus persönlicher Überzeugung genannt. Markennennungen und Produktempfehlungen sind laut Gesetzt als werblicher Inhalt zu kennzeichnen. Für die in diesem Beitrag platzierten Affiliate-Links erhalte ich bei Deinem Kauf, eventuell eine Provision, die sich selbstverständlich NICHT auf den Verkaufspreis auswirkt. Danke, dass Du unsere Arbeit wertschätzt und unseren Blog damit unterstützt.