Willkommen, zu einem kulinarischen Abenteuer in der Stadt der Liebe! Heute möchten wir Dir die beefbar vorstellen, eine einzigartige Adresse für Fleischliebhaber in Paris. Dieses erstklassige Restaurant steht im Ruf, köstliches Fleisch von höchster Qualität zu servieren. Damit ist es schon mal ein absoluter Geheimtipp für Genießer. Doch die beefbar ist nicht nur für seine hervorragenden Steaks bekannt, sondern auch für sein historisches Ambiente!  

Die beefbar befindet sich im Herzen des Pariser 8. Arrondissements, in unmittelbarer Nähe der berühmten Avenue Montaigne. Das sogenannte Pariser Goldene Dreieck, nicht weit von der Champs Élysées entfernt. Diese exklusive Lage spiegelt sich auch in dem prächtigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das früher das berühmte Restaurant Fermette Marbeuf beherbergte. Dieses wurde 1898 anlässlich der Weltausstellung eröffnet und war wohl Treffpunkt für viele Prominente und Künstler.

Die beefbar hat uns bereits beim Eintritt mit ihrem modernen und eleganten Dekor beeindruckt, aber als wir den Salle 1900 betraten, waren wir überwältigt von dessen Schönheit. Das Licht, das Glasdach, die Farben, die Formen, die Details… alles war atemberaubend. Das Herzstück des Restaurants ist nämlich ein wunderschöner Jugendstilsaal der seit 1983 unter Denkmalschutz steht und der dank der Architekten Humbert & Poyet, seine frühere Pracht wiedererlangt hat. Das Restaurant wurde 2019 mit dem Restaurant & Bar Design Awards für das schönste historische Restaurant der Welt ausgezeichnet. 

2018 übernahm der Gastronom Riccardo Giraudi die Räumlichkeit und dieser legte offensichtlich Wert sowohl auf die Erhaltung des historischen Charakters, aber auch auf die Schaffung eines zeitgemäßen Konzepts. So hat der vordere Eintrittsbereich eher eine moderne und elegante Note mit einer stillvollen Bar die eine große Auswahl an Cocktails und Mocktails anbietet, die alle sehr kreativ und erfrischend sind.

Die Speisekarte der beefbar Paris interpretiere ich als eine Hommage an die Weltausstellung von 1900, denn sie zeigt originelle Illustrationen im Stil der damaligen Plakate. Die Teller sind ebenfalls einzigartig und wurden von Riccardo Giraudi, dem Gründer, in Zusammenarbeit mit dem renommierten Porzellanhersteller Bernardaud entworfen. Die Speiseteller sind mit lustigen Emojis verziert, die sich manchmal aber erst zeigen, wenn man alles aufgegessen hat. Ob man einen lachenden Smiley, eine Flamengotänzerin oder einen verliebten Kussmund bekommt, ist reine Glückssache. Für die beefbar Georges V wurde sogar ein exklusives Teller-Set in limitierter Auflage kreiert, das nur im Restaurant oder auf der Website erhältlich ist.

Salle 1900 beefbar Paris

Es ist wirklich ein Ort mit einer besonderen Atmosphäre, einem sehr freundlichen und aufmerksamen Service und natürlich einem hervorragenden Essen. Wir haben unsere saftigen, perfekten Steaks mit den köstlichen Saucen und Beilagen jedenfalls genossen. Falls es Dich interessiert, als Vorspeise hatten wir Tacos und Crispy Rolls. Als Hauptspeise Chateaubriand, 600g für 2 Personen. Schau Dir gerne mein Instagram-Reel dazu an, neben dem Essen siehst Du da auch gleich die Räumlichkeiten. 

Neben der beefbar in der Avenue Montaigne möchte ich auch kurz auf das zweite Restaurant der Kette in Paris hinweisen, das sich ebenfalls im angesagten 8. Arrondissement befindet. Hier erwartet Dich eine ähnlich beeindruckende Auswahl an Speisen und eine entspannte Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Wenn Du also eine etwas lässigere Version der beefbar erleben möchtest, bist Du hier richtig. Le Petit Beefbar ist nämlich ein neues Bistro-Ziel, das die Codes der Pariser Bistro-Küche mit kosmopolitischen Aromen neu interpretiert. Die Speisekarte überrascht mit kühnen Rezepten, wie Tempura-Popcorn mit würziger Mayo. Das Fleisch wird immer mit einer Chimichurri-Sauce oder Beefbar-Sauce begleitet und soll genauso zart und saftig sein wie beim großen Bruder.

Die beefbar in der Rue Marbeuf erreichst Du am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn Du die Metro nehmen möchtest, steig an der Haltestelle “Franklin D. Roosevelt” (Linien 1 und 9) aus. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Restaurant. Auch die Bushaltestelle “Montaigne Champs-Élysées” (Linien 42, 73, 80 und 93) befindet sich in unmittelbarer Nähe. Für diejenigen, die lieber mit dem Auto anreisen möchten, gibt es in der Nähe einige Parkmöglichkeiten, die jedoch sehr begrenzt sind.

Fazit: Die beefbars in Paris sind zweifellos ein erstklassiges Ziel für Genussmenschen. Es sind zwei Adressen, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Mit ihren hochwertigen Fleischsorten, ihrem stilvollen Ambiente und ihrer exklusiven Lage bieten sie ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis. Egal, ob Du sie als Einheimischer oder als Tourist beehrst, ein Besuch wird Dich mit Sicherheit begeistern. Wir können das Restaurant empfehlen! Es ist ein Ort mit viel Charme und Charakter, wo Du Deinen Gaumen richtig verwöhnen lassen kannst. Ach ja, die Beleuchtung des Salle 1900 ist abends noch um einiges stimmungsvoller.

Guten Appetit!