Kreuzfahrten sind eine ideale Möglichkeit, um kompakt mit fremden Ländern und Kulturen in einen ersten Kontakt zu kommen. 2023 steht bei uns so einiges auf dem Programm. Alleine mit MSC geht es auf die Nordsee, ins Mittelmeer und in die Karibik. Dabei werden wir teilweise die neuesten Schiffe besuchen und euch darüber berichten.

Los geht es bereits im April mit der MSC Virtuosa ab Southampton. Im Sommer folgt das Mittelmeer, östlich vom italienischen Stiefel auf der MSC Divina, bevor es im Herbst ab Hamburg mit der nagelneuen MSC Euribia nach Rotterdam geht. Das Highlight bildet jedoch die MSC Seaside mit einer Kreuzfahrt durch die Antillen und der Karibik.

MSC-Kreuzfahrten sind komplettes Neuland für uns

Wir zählen mit unseren wenigen Kreuzfahrten in der Karibik, der Nord- und Ostsee sowie dem persischen Golf sicherlich nicht zu den Experten, es sollte aber genug “Meinung” da sein, um auch MSC fair und ehrlich zu bewerten.

Natürlich informiert man sich zuvor, ob MSC überhaupt für uns in Frage käme. Interessanterweise liest man immer wieder, dass MSC stark polarisiert. Entweder man liebt MSC oder eben nicht. Dies hat natürlich sehr viel mit Gewohnheiten zu tun. Die ewige Diskussion, ob Aida oder MeinSchiff wird durch den Schweizer Mitbewerber noch vielfältiger. Denn MSC bietet anders als Tui kein All Inclusive, anders als Aida kein Cozy-Konzept. Vielmehr glitzert und funkelt alles, die Buchungskategorien sind von Low Budget bis hin zur Luxusvariante sehr individuell. Du kannst bereits für sehr wenig Geld und da spreche ich von Personenpreise für eine Woche von weniger als 200 Euro bis hin zu wahrem Luxus für einige Tausend Euro. 

MSC bietet individuellen Urlaub für jedes Budget und Vorlieben. Die Standardrestaurants, sowie die meisten Shows und die Hauptpools sind inklusive. Getränke hingegen werden einzeln oder in zig verschiedenen Getränkepaketen angeboten. Gleiches gilt für Spezialitätenrestaurants. In Sachen Action und Spa musst Du in den normalen Tarifen extra drauflegen und das meist nicht zu wenig. Es liegt an Dir und Deinen Vorlieben ob Du die gleiche Route, mal abgesehen vom optischen Geschmack, mit MeinSchiff oder MSC bestreiten möchtest. Der konkrete Vergleich lohnt sich auf alle Fälle.

Vorsicht bei der Buchung!

Ohne bisher je ein MSC-Schiff betreten zu haben, haben wir bereits einen wichtigen Tipp! Buche egal, ob bei MSC direkt oder über einen Veranstalter immer direkt das Getränkepaket mit, so bekommst Du es pro Person und Woche für meist etwa 100 Euro Aufpreis. Buchst Du es nach der Buchung, kostet es meist ab 200 Euro pro Woche und auf dem Schiff selbst ist es noch teurer.

Kreuzfahrer auf internationalen Schiffen kennen das, das leidige zusätzliche (Pflicht-)Trinkgeld. Auch bei MSC gibt es dies, es nennt sich Hotelservicegebühr und kann vor oder nach der Kreuzfahrt bezahlt werden. 

Melde Dich umgehend beim Voyagers Club an. Du sammelst Punkte und hast bereits ab der zweiten Kreuzfahrt einige kleinere oder größere Vorteile. Beachte aber, dass Deine erste Kreuzfahrt beendet sein muss, bevor Du die Vorteile in Anspruch nehmen kannst. Buchst Du also direkt drei Kreuzfahrten auf einmal, was sich je nach Preis dennoch sehr lohnen kann, profitierst Du noch nicht davon.

Interessanterweise bieten MSC Österreich und MSC Deutschland häufig die gleichen Kreuzfahrten zu unterschiedlichen Preisen beziehungsweise mal mit oder ohne Bordguthaben oder einfacheren Stornierungsmöglichkeiten an. Ein echter Tipp ist das Reisebüro Kreuzfahrerei, hier bekommst Du zusätzlich zu Deinem Voyager Club Rabatt auch noch 5 Prozent Rückerstattung obendrauf.

Zusatzleistungen und die App

Sobald Du Deine Buchungsnummer hast, kannst Du auf der jeweiligen Landesseite, über die Du gebucht hast, Dich auch einloggen und Zusatzleistungen buchen. Die App steht nur für die neueren Schiffe zur Verfügung. Wunder Dich bitte nicht, die Einschiffungszeit ändert sich ständig und auch verschwinden hier und da mal buchbare Zusatzleistungen. Nicht verzagen, einfach später noch mal reinschauen, hier spielt Tui definitiv in einer anderen Liga.

MSC ist international

Bitte gehe nicht mit der Erwartung an Bord, dass jeder Deutsch spricht! Dann buche lieber Tui oder Aida. Zwar hat MSC bei europäischen Routen meist einige deutschsprechende Kollegen an Bord, aber nicht jeder andere versteht Dich. Auf Touren zu anderen Kontinenten wird Deutsch wohl die seltene Ausnahme sein.

MSC Virtuosa ab Southampton

Schon im April geht es das erste Mal auf die MSC Virtuosa, eines der neuesten und größten Schiffe der Flotte. Wir werden einige Nächte zwischen dem Königreich und Frankreich unterwegs sein. Für uns persönlich ist die Anreise auch schon ein Highlight, wie kommen nämlich mit der Konkurrenz von Cunard ab Hamburg nach Southampton.

MSC Divina ab Genua über Sizilien und Malta nach Rom

Im Sommer heißt es dann Leinen los ab Italien zunächst nach Marseille, bevor es dann östlich von Italien an die Highlights geht. Die MSC Divina gehört zu den älteren aber dennoch schönsten Schiffen der Flotte. Das schöne ist auch, dass die angefahrenen Ziele auch zu Fuß erkundet werden können. Freut euch auf schöne Bilder von historischen Stätten.

MSC Euribia ab Hamburg

Ein großes wenn auch kurzes Highlight wird der zweitägige Trip nach Rotterdam. Die MSC Euribia wird das neueste Schiff der Flotte sein und kann mit LNG betrieben werden. Aktuell befindet sich das Schiff noch in der Werft in St. Nazaire.

MSC Seaside ab Pointe-à-Pitre

Pünktlich zum ersten Eis auf deutschen Straßen geht es in die Karibik beziehungsweise den Antillen. Auf dem Schiff werden wir Freunde treffen und haben fest vor gemeinsam das warme Klima zu genießen. 

Sei also gespannt, vielleicht inspiriert es Dich!

Wir werden verschiedene Kabinen- und Buchungskategorien vorstellen und die jeweilgen Besonderheiten mit eigenen Bildern untermalen. Von der günstigen Nordseekreuzfahrt in der Innenkabine bis zur Balkonkabine in der Karibik, ist alles dabei. Mal muss der Standard herhalten, mal gibt es keine Grenzen. MSC wird mit Sicherheit auch für uns tolle Erlebnisse liefern!

Alle gezeigten Bilder sind Eigentum von MSC Cruises S.A.