||ANZEIGE*||

The Boop Gap

Schon mal von „The Boop Gap“ gehört? DAS Nummer 1 Ärgernis bei Blusen – die Brustlücke! Wir Frauen können davon echt ein Lied singen! 

Die klassische Hemdbluse ist zwar in Branchen mit strengerem Dresscode eins der wichtigsten Basisstücke, doch peinlich wird es für jede von uns, wenn die Knopfleiste aufklafft und ungewollte Blicke auf die Unterwäsche preisgibt. Unangenehm…

Umso schöner, dass sich Judith Juhnke von YOU&JJ diesem Thema angenommen hat. Aus Frust über unvorteilhafte Passformen und Qualität bei Business Blusen, gründete sie nämlich kurzerhand ihr eigenes Label. Zu weit, zu kurz, zu eng, zu unbequem? Nicht bei YOU&JJ! Denn 9 Knöpfe und der optimale Schnitt (A-Form, V-Form oder H-/X-Form) sorgen dafür, dass die Knopfleiste auch wirklich geschlossen bleibt. #Perfectfit eben!

Seit ein paar Monaten bin ich nun stolze Besitzerin dieser hochwertigen Fair Fashion Hemdbluse aus 100% Bio-Baumwolle und trage endlich wieder gerne Bluse. Und nebenbei – leicht zu bügeln ist sie auch noch. Top!

Die Passformen

Bei YOU&JJ gibt es für jede Körperform weiße und blaue Business Blusen. Um genauer zu sein gibt es eine A-Form, H-/X-Form und V-Form. Inklusive Kurz- und Langgrößen.

Welche Passform und Größe die richtige für Dich ist, kannst Du mit Hilfe der Passform-Videos auf der Homepage ermitteln. Oder auf Instagram bei YOU&JJ unter der Rubrik IGTV Videos. Judith Juhnke, die Gründerin, gibt dort unter anderem regelmäßige Hinweise und Tipps, wie man die Konfektionsgröße am besten bestimmt.

Wenn Du es persönlicher magst, buche einfach einen kostenfreien 15-minütigen Video-Call und lass Dich so über Größen und Angebote ganz individuell beraten. 

Toll ist auch, dass man auf der Homepage via Live-Chat oder über das PopUp-Formular darauf hinweisen kann, dass die gewünschte Kombination oder Größe gerade nicht erhältlich ist. Die Live-Chat-Funktion steht praktischerweise auch beim Online-Shopping zur Verfügung. Eine tolle Sache.

Ich glaube, wir sind uns einig. Nur mit einer optimal sitzenden Bluse ist man gut gekleidet. Welche Bluse passt (wirklich) zu welcher Figur? YOU&JJ klärt Dich auf!

Business Blusen, die zu jeder Körperform passen – da verspricht das Fair Fashion Label YOU&JJ wirklich nicht zu viel.   

Fair Fashion bei You&JJ

Wusstes Du eigentlich, dass 80% der 60 Millionen Menschen, die im weltweiten Textil-Sektor arbeiten, weiblich sind? Das bei jedem Kleidungsstück, das in Deutschland für zum Beispiel 7 EUR verkauft wird, irgendjemand anderes den Preis in der Lieferkette zahlt? (Quelle: ILO Studie, Jan. 2019)

Es geht nicht darum ein schlechtes Gewissen zu machen, oder Mode zu verbieten. Genau wie You&JJ bin ich davon überzeugt, dass Veränderung in der Modebranche nur durch Wissen und Transparenz stattfinden kann. Was kann ich als Konsument anders machen, aktiv mitgestalten und gezielt soziale und ökologische Verantwortung übernehmen?  

Mein Kleiderschrank ist (noch) nicht Fair Fashion-tauglich. Das wird sich über Nacht auch nicht einfach ändern. Schon gar nicht wirst Du mich jetzt hysterisch zum Altkleidercontainer rennen sehen. Das ist nicht nötig, denn ich gehe sorgfältig mit meinen Sachen um, die ich bereits besitze. Sich gut um die Dinge zu kümmern, die man besitzt ist ja auch wichtig und eine Form der Nachhaltigkeit. Dennoch: Ich bin motiviert, mich mit #fairfashion zu beschäftigen.

Fair Fashion bedeutet für You &JJ:

  • Auf Qualität, Ursprung und Herstellung der Materialien zu achten.
  • Mit fairen und transparenten Partner in der Lieferkette zu arbeiten.
  • Lagerung und Versand so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Wie genau das umgesetzt wird, kannst Du auf der Homepage von Youandjj nachlesen. Nachhaltige Materialen, gute Arbeitsbedingungen für alle und ein gerechter Endpreis: Das finde ich erstrebenswert! 

Er ist da – der Wille – meinen Kleiderschrank in Zukunft bewusst, grüner zu gestalten. Besonders beschäftigt mich hierbei der Umgang mit den Arbeitskräften, die unsere Kleidung herstellen. Bei YOU&JJ habe ich dabei ein gutes Gefühl. 

Get some inspriration. In Nullkommanix ein neuer Look! Meine You&JJ Bluse mit schwarzer Long-Weste.

*Anzeige enthält Affiliatelinks