René Meier schwärmt von seiner Tätigkeit als Inhaber von THE BROOM, einem charmanten Laden für Wohnaccessoires in der idyllischen Fröschengasse in Saarbrücken. Mit seiner Marke hat er sich einen Namen im Bereich Living und Lifestyle gemacht. Während meines Besuchs sprach ich mit René über seine bevorzugten Einrichtungsstile, Vorbildern und zukünftige Vorhaben – aber auch was man bei THE BROOM niemals finden wird. 

Beim Thema Interior und Ambiente ist René Meier für viele erster Ansprechpartner. Langjährige Saarbrückerinnen und Saarbrücker kennen René und wissen, dass der Wahl-Saarländer mit Gespür für Ästhetik auch schon mal Raumkonzepte für Privatresidenzen oder festliche Kaffeetafeln für gute Freunde und Geschäftspartner kreiert. Ich hatte das Vergnügen, René bei einer Tasse Kaffee näher kennenzulernen. Er erzählte mir von seinen neuesten Projekten – darunter ein Stadtapartment mitten in Saarbrücken.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist seine Leidenschaft für Details. Von der Auswahl des richtigen Farbschemas bis hin zur perfekten Platzierung eines Möbelstücks – Renés Liebe zum Detail spiegelt sich definitiv in seinem Laden wider. Aber auch sein Sinn für Gastfreundschaft kommt nicht zu kurz: Wer den Raum betritt, wird sofort von einer warmen Atmosphäre empfangen – dank subtilen Kerzenduft, herrlichen Wohnaccessoires und der wohlwollenden Aufmerksamkeit des Inhabers. Es ist eine Freude, Zeit in diesem Raum zu verbringen.

Frau Schirra bloggt: Hallo René! Für die, die Dich noch nicht kennen. Magst Du Dich kurz vorstellen? 

René Meier: Hallo Petra, ja gerne! Hallo liebe Leserinnen und Leser von Frau Schirra bloggt, mein Name ist René Meier und ich bin gebürtig aus Nordrhein-Westfalen. Nach meinem Abitur habe ich mich entschieden, Kunstgeschichte zu studieren und an der Hotelfachschule zu lernen. Während dieser Zeit entdeckte ich meine Liebe für Wohnaccessoires und begann, mich intensiv mit Design und Einrichtung auseinanderzusetzen. So entstand schnell die Idee, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seit 1999 bin ich nun selbstständig und meine Leidenschaft für Wohnaccessoires ist ungebrochen. 

Frau Schirra bloggt: Wie man sieht, hast Du die richtige Entscheidung getroffen – 25 Jahre sprechen für sich. Hast Du neben Saarbrücken oder anders gefragt, gibt oder gab es noch weitere Deko-Läden von Dir? In anderen Städten? 

René Meier: Nein, THE BROOM ist einzigartig und gibt es nur in Saarbrücken. Ich kam quasi 1992 hier an und eröffnete auch ziemlich schnell mein erstes Geschäft. Damals hieß es allerdings anders. Der Name war zwar eindeutig aber nicht ganz so kreativ wie heute. 

Frau Schirra bloggt: Bevor wir auf den Namen THE BROOM zu sprechen kommen musst Du mir kurz erzählen, was Dich nach Saarbrücken verschlagen hat. In Nordrhein-Westfalen lässt es sich doch sicherlich auch gut leben?

René Meier: Natürlich, meine Eltern leben ja auch noch dort. Was soll ich sagen, Saarbrücken ist jetzt seit 31 Jahren mein Ankerpunkt. Ich kam hier zwar nicht mit einem detaillierten Plan an, aber immerhin mit einem losen und irgendwie fügte sich alles ganz schnell. Kleine, angesagte Stadt – wertvolle Freundschaften. Es hat von Anfang an einfach gepasst. 

Frau Schirra bloggt: Als gebürtige Saarländerin freut es mich natürlich, dass Du hier so einen erfreulichen Start hattest. Kommen wir zum Namen, THE BROOM. Wie kam es dazu? Ich finde den Namen ja ziemlich treffend. 

Saarland Bloggerin - Frau Schirra bloggt

René Meier: Ja, er ist einprägsam und ein bisschen exquisit. Den Namen sowie das Design habe ich allerdings einer lieben Freundin zu verdanken. Dein Kompliment geht also an sie raus. Ich musste nichts weiter tun als ja, gefällt mir zu sagen und den Druckauftrag genehmigen. 

Frau Schirra bloggt: Ich gebe zu, dass ich zur Entstehung des Namens eine großartigere Geschichte erwartet habe. (Lach)  

René Meier: Es gibt leider keine großartige Geschichte dazu, außer, dass mir der Name gefallen hat. (Lach) 

Frau Schirra bloggt: Wie würdest Du Deinen Wohnstil beschreiben? Hast Du Einrichtungskriterien bei der Raumgestaltung? 

René Meier: Meinen Wohnstil würde ich als natürlich beschreiben. Ein entspannter Mix aus Klassikern und Flohmarktfunden. Ich umgebe mich gerne mit Dingen, die ich auf Reisen erworben habe. Einrichtungskriterien? Ich mag es mit Kontrasten wie alt, neu und bunt zu spielen. Kontraste beleben Räume. Es darf ruhig durcheinander gehen, auch mal quer durch alle Kontinente. Vor allem liebe ich es, besondere Einzelstücke hervorzuheben. Ich glaube, das spiegelt sich auch in meinem Laden wider. Kalt und nüchtern ist es hier nicht. Beim Einrichten lasse ich mich wirklich stark von meinem Bauchgefühl leiten. 

Ich liebe es einfach, mein Zuhause mit dekorativen Elementen zu verschönern und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Ob es nun kuschelige Kissen auf dem Sofa sind oder schöne Vasen auf meinem Esstisch – es gibt so viele Möglichkeiten, um eine Wohnung noch einladender zu gestalten.

Frau Schirra bloggt: Hast Du neben Deinem Bauchgefühl trotzdem ein Vorbild beim Einrichten? Wer oder wie inspirierst Du Dich? 

René Meier: Ein spezielles Vorbild habe ich nicht. Reisen inspiriert mich. Aber eigentlich inspiriert mich alles, was ich erlebe. Sei es auf Reisen, in der Natur, Bücher, Interior-Magazine, Dinge, die in meinem Alltag passieren – ja selbst Instagram inspiriert mich. Inspiration findet man wirklich überall! 

Frau Schirra bloggt: Es gibt also gar keinen, ich nenne es mal Einrichtungsguru, den Du gut findest? 

René Meier: Doch, den gibt es. Axel Vervoordt, der belgische “Meister der Inszenierung”. Er ist DER Meister der reduzierten Einrichtung. Trotz minimalistischer Einrichtung erschafft Axel Vervoordt unglaublich stimmungsvolle und einzigartige Räume. Das ist Kunst. Ich empfehle dir seine Bildbände.  

Frau Schirra bloggt: Danke für den Tipp. Ich werde mir die Bücher auf jeden Fall ansehen. Um bei einzigartigen Räumen zu bleiben, was ist Deiner Meinung nach einer der schönsten Räumlichkeiten, die Du bisher gesehen hast?  

René Meier: Eine schwierige Frage. Es gibt viele schöne Orte auf dieser Welt, wo ich mich wohlfühle. Gerade in Boutique- und Design-Hotels, die obendrein ja auch unerschöpfliche Einrichtungs-Quellen sind. Sie schaffen so mühelos den Spagat zwischen Funktionalität und Gemütlichkeit. 

Frau Schirra bloggt: Da stimme ich dir zu. Es ist einfach toll, wenn man sich in einem Hotel wie zuhause fühlen kann. Um das zu erreichen, was glaubst Du, ist ausschlaggebend um in Deiner Branche erfolgreich zu sein? Gelerntes Handwerk oder Talent?

René Meier: Beides hilft! Definitiv braucht man Gefühl für Raum, Farbe und Materialien. Bei der Raumgestaltung ist meine Fantasie meine Inspiration. Einfach machen. Mit jedem Projekt gewinnt man an Erfahrung und wird stilsicherer.

Frau Schirra bloggt: Dann hast Du bestimmt einen ultimativen Tipp für meine Leserschaft mit welchem Element man ein “Statement” im Raum setzt? 

René Meier: Ich arbeite viel mit Licht, mit markanten Leuchten oder kleinen Lichtquellen. Bilder setzte ich auch gerne ein und wenn es zu der Räumlichkeit passt, auch schon mal ausdrucksstarke Objekte ohne jegliche Funktion. Aber bloß nicht zu perfekt. Räume gewinnen durchaus an Charme wenn nicht alles perfekt ist.  

Frau Schirra bloggt: Was erwartet Kunden bei THE BROOM?  

René Meier: Sicherlich kein schnödes Shopping. Bei mir muss man stöbern, damit einem die tollen Dinge nicht entgehen. THE BROOM führt ein gutes Sortiment an Tischkultur, Keramik, Kerzen und natürlich auch Lampen. Aber auch Vintage-Möbel, Einzelstücke und Flohmarktfunde. Also nichts von der Stange oder Massenware. Mit besonderen Unikaten können Räume wundersame Verwandlungen erleben. 

Frau Schirra bloggt: Was werden Kunden bei THE BROOM nie finden?

René Meier: Einen Funktionssessel! 

Frau Schirra bloggt: Da wir uns kennen weiß ich, dass Du oft für ganz spezielle Projekte angefragt wirst. Du richtest Tische für Shootings mit weltweitbekannten Marken aus oder wirst als Inneneinrichter gebucht. Dürfen Kunden, die Deinen Stil toll finden, Dich darauf ansprechen, ob Du auch für sie tätig wirst? 

René Meier: Ich sage es mal so: Fragen ist erlaubt. Vielleicht passt es und es findet eine Zusammenarbeit statt. Im Grunde geht es mir immer darum, dass sich Menschen in ihrer Umgebung wohlfühlen und dass ihre Sinne angesprochen werden. Egal in welchem Bereich. Aktuell habe ich ein kleines Apartment mitten in Saarbrücken eingerichtet.   

Frau Schirra bloggt: Das klingt spannend. Ein Projekt von Freunden? 

René Meier: Mein eigenes Projekt – THE BROOM Apartment. Ich kann es dir gerne mal zeigen.  

Frau Schirra bloggt: Unbedingt, bestimmt ist es ein gemütliches Nest. 

René Meier: Ein gemütliches Nest mitten in der Stadt in einem ruhigen, alten Lagerhaus mit warmer Atmosphäre, die zum Entspannen einlädt.

Frau Schirra bloggt: Das klingt wirklich toll! Kann man das Apartment mieten? 

René Meier: Ja, wer Interesse hat, kann gerne im Laden nachfragen oder mich per E-Mail kontaktieren. Das Apartment ist voll möbliert und verfügt über alle notwendigen Annehmlichkeiten.

Frau Schirra bloggt: Neben diesem schon tollen Apartment-Projekt, auf was freust Dich demnächst oder in Zukunft noch?

René Meier: Aktuell freue ich mich auf die neue Kollektion, die die Tage angeliefert wird. Da gibt es für meine Kundinnen und Kunden wieder viel zu entdecken. Ansonsten stehen interessante Messebesuche an und mir schwebt ein “Open House” Event vor, wo ich Einblicke in mein eigenes Zuhause, samt Einrichtung gewähre. Die Idee dahinter ist in lockerer Atmosphäre verschiedene Stile und extra in Szene gesetzte Dekoelemente vorzuführen. Es ist etwas völlig anderes, Objekte die sonst im Ladenregal stehen, in einer tatsächlichen Wohnsituation zu erleben. So sieht man direkt, wie mit der hübschen Lampe aus THE BROOM oder den verschiedensten Textilien und Keramiken, Gemütlichkeit und Ambiente einzieht. 

Frau Schirra bloggt: Ein “Open House” Event stelle ich mir faszinierend und aufregend vor! Bei THE BROOM bleibt es offensichtlich spannend. Lieber René, ich danke Dir für Deine Zeit und das inspirierende Gespräch. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles erdenklich Gute. 

René Meier: Herzlichen Dank. Ich freue mich schon auf unser nächstes Gespräch – dann im THE BROOM APARTEMENT. 

Empfohlener Lesestoff – Bücher von Axel Vervoordt (*Affiliatelinks) 

Schau mal bei THE BROOM vorbei: Fröschengasse 14, 66111 Saarbrücken und auf Instagram

Tipp: Bei THE BROOM findest Du neben außergewöhnlicher Keramik auch hochwertige Coffee Table Books zum fairen Preis. Aber auch die berühmten Amber Musk Duftsteine. Amber schenkt Schränke und Innenräume einen langanhaltenden angenehmen Duft. Beides eignet sich wunderbar als Geschenkideen.