Fast 20 Jahre ist es her, als der letzte kommerzielle Überschallflug mit einer Concorde stattfand. Die Concorde zählte mehrere Jahrzehnte als das Maß aller Dinge. Ein Transatlantikflug dauerte weniger als vier Stunden! Die horrenden Betriebskosten und auch letztlich das Unglück von Paris besiegelten diese stolze Ära der Luftfahrt. Gilt das europäische Luftfahrtprojekt doch als inoffizielle Geburtsstunde von Airbus.

Das große Erbe

Als am 2. März 1969 der Erstflug der Concorde erfolgreich durchgeführt wurde, dachte niemand daran, dass dieser Flugzeugtyp 34 Jahre später auf dem Abstellgleis landen würde. Galt die Concorde doch als das Zukunftswunder. Zwischenzeitig ist vieles passiert. Die Ölkrise(n) sorgten regelmäßig dafür, dass diese Art des Reisens nicht kostendeckend durchgeführt werden konnte.

Mit British Airways und Air France gab es lediglich zwei Airlines, die regelmäßig Überschallflüge angeboten hatten. Die zunächst begehrten Flüge kosteten damals bis zu 12.000 Euro. Später wurde mit immer größeren Jumbo Jets und dem A380 eher auf Komfort und Effizienz gesetzt. Inzwischen ist leider auch dieses Konzept Geschichte…

Es besteht Hoffnung

Der US-Hersteller Boom verkündete vor wenigen Jahren das ambitionierte Ziel, bis 2030 wieder Überschallflugzeuge für den Passagierverkehr herzustellen. Klang dies zu Beginn der Pandemie noch wie ein allzu schöner Traum, scheint hier wirklich Substanz dahinter zu stecken.

Ernsthaftes Interesse

Dass Boom keine Luftblase sein wird, wird immer wahrscheinlicher. Namhafte Airlines, wie Virgin Atlantic, United und Japan Airlines beabsichtigen den Kauf von jeweils mindestens 15 Flugzeugen. American Airlines orderte im August 2022 20 Jets mit einer Option auf 40 weitere.

Schaust Du Dir die Webseite des Herstellers an, fallen direkt namhafte Unternehmen, wie Amazon, AMEX, General Electric auf, die dieses Projekt unterstützen.

Alle abgebildeten Fotos oder Grafiken unterliegen: Copyright © 2022 Boom Supersonic. All rights reserved. (15.03.2023)

Faszination Überschall

Überschallflüge gehören beim Militär zum Alltag, als gewöhnlicher “Touri” kommt man derzeit leider nicht in diesen Genuss. Genuss ist allerdings hierbei so eine Sache. Du sitzt in einer dünnwandigen Hülle in 18.000 Meter Höhe und fliegst mit Mach 1,7. Damit ist der neue Jet zwar langsamer als die Concorde mit Mach 2,2 – DAFÜR aber klimaneutral!

Tatsächlich möchte der Hersteller Boom von Beginn an auf CO2-neutralen Treibstoff setzen. Genau dieser Umstand verzögert aktuell auch das ganze Projekt. Im Vergleich zum ersten öffentlichen Entwurf wurde das Triebwerkskonzept überarbeitet. Es ist also immer noch nicht genau klar, wann die ersten 80 Passagiere über den Atlantik fliegen werden.