Eigentlich wollten wir letzten Sommer auch endlich die Seven Magic Mountains südlich von Las Vegas besuchen. Durch Corona kam es dann leider nicht dazu. Umso trauriger, dass die aktuelle Genehmigung 2021 auslaufen wird. Somit verschwinden die sieben bunte Steintürme wahrscheinlich noch dieses Jahr.

Wie Daily Press dieses Wochenende berichtet, werden die bunten künstlichen Steintürme wohl noch in 2021 demontiert. Das Kunstwerk des schweizer Künstlers Ugo Rondinone wurde erst 2016 errichtet. Laut ihm selbst seien die Steine eine Art Verschmelzung von Pop- und Landart. Seitdem standen die Skulpturen für ein Symbol, dass Du Deinem Ziel, Sin City schon ganz nahe bist.

Aus Süden kommend fährst Du zwangsläufig über die Interstate 15 Richtung Las Vegas dran vorbei. Circa 16 Meilen vor Las Vegas befinden sich die bis zu 30 Meter hohen neon farbigen Felsbrockenstapel im Ivanpah Valley neben dem Sheep Mountain, nahe den Gebirgsketten McCullough, Bird Mountain und Goodsprings.

Was die einen freut, sehen andere als Verschandelung der Landschaft. Der Künstler sah in der 3,5 Millionen Dollar teuren Installation die Chance, dem Menschen ein besseres Bewusstsein für die Landschaft zu schenken. 

Seven Magic Mountains wurde vom Nevada Museum of Art and Art Production Fund produziert. Die Ausstellung wurde am 11. Mai 2016 eröffnet und sollte ursprünglich zwei Jahre lang zu sehen sein. Aufgrund des unglaublichen Erfolgs der Seven Magic Mountains seit ihrer Eröffnung hat der Künstler Ugo Rondinone den starken Wunsch geäussert, Wege zu finden, das Kunstwerk an seinem aktuellen Standort zu sehen. Die Produzenten arbeiten weiterhin an einem Erweiterungsplan, der es ermöglichen würde, die Seven Magic Mountains noch mehrere Jahre in der Zukunft zu sehen. Ende 2018 erteilte das Bureau of Land Management (BLM) eine dreijährige Genehmigungsverlängerung für das Kunstwerk, so dass die Installation bis Ende 2021 zu sehen ist.