Die USA sind nicht gerade für gutes Essen bekannt. Selbst sündhaft teure Steakhäuser kommen selten an das europäische Qualitäts- und Geschmacksniveau ran. Und Corona beeinflusste diesen Umstand nicht unbedingt positiv! Umso schöner, wenn man dennoch einen echten Geheimtipp teilen kann. Big John’s BBQ in Page ist purer amerikanischer Lifestyle mit bezahlbaren Preisen und authentischem Geschmack.

Corona und Inflation

Leider sind die USA nicht mehr das, was wir noch vor Corona kannten. Bereits im März mussten wir dies in New York zu unserem Leidtragen feststellen. Doch, dass unser Wild West Roadtrip zu einem kulinarischen Desaster werden sollte, ahnten wir nicht. Gerade Las Vegas war vor Corona ein Hotspot internationaler und amerikanischer Geschmackserlebnisse. Durch das Ausbleiben der Touristenscharen bieten die meisten Betreiber gar keinen oder nur begrenzten Service an. Zeitgleich stieg auch der Preis an!

Um satt zu werden und nicht den allerletzten Industriefraß zu sich nehmen, musst Du inklusiver aller Steuern, Servicegebühren und Trinkgeldern mit etwa $ 50 pro Person und Mahlzeit rechnen. Als Vergleich, eine Dose No-Name-Deo im Supermarkt kostete im Mai 2022 mindestens $ 6!!! Der Liter Benzin kostete noch vor Corona je nach Bundesstaat zwischen $ 0,50 und 0,70 – Inzwischen explodierte der Preis auf über $ 1,60!

Endlich authentisches amerikanisches Essen

Spät abends reisten wir mit unserem Mietwagen vom Zion Nationalpark an. Folglich waren wir sehr hungrig. Page selbst ist von der Größe mit einer kleinen deutschen Stadt vergleichbar. Am Highway existieren neue Einkaufszentren mit den bekannten Fastfood-Ketten, der alte Ortskern selbst verfügt hingegen mit einer überschaubaren Auswahl an diversen (internationalen) Restaurants. 

Ganz in der Nähe unseres Motels fiel uns direkt eine alte Tankstelle mit riesigen Smokern auf. Texanische Livemusik sorgte zugleich für ausgelassene Stimmung. Der Zulauf war jedoch so groß, dass wir an diesem Abend keinen Platz mehr fanden.

Dafür aber am nächsten Mittag nach unserem Ausflug zum Antelope Canyon. 

Hier ist BBQ Programm!

Der amerikanische Traum ist hier Realität geworden. Das Kultrestaurant verfügt über einen großen Außenbereich unter dem alten Tankstellendach mit Bühne und einem kultigen Innenbereich. Und endlich freundliche und gut gelaunte Servicekräfte!

Man wird herzlich empfangen und bestens versorgt. Auch wenn der amerikanische Slang kaum zu verstehen ist, merkt man, dass man sich bemüht, verständlich zu sein. Die Speisekarte ist spartanisch. Alles dreht sich ums BBQ. Pulled Pork, Brisket, Bratwürste, Ribs,… gepaart mit Coleslaw, Süßkartoffelspeisen und anderen amerikanischen Klassikern sorgen für das perfekte Wild West Feeling!

Direkt vom Smoker auf den Tisch

Rund um die Uhr qualmen die überdimensionalen Smoker am Straßenrand. Und das schmeckt man auch. Das Fleisch ist perfekt zerlassen. So schmeckt eben nur Fleisch, welches Stunden oder gar Tage bei niedrigen Temperaturen gegart wurden.

Man ist aufmerksam und erfüllt jeden Wunsch – ganz unamerikanisch! Zum Fleisch gibt es eine ganze Palette an Grillsoßen und ständig werden die Softdrinks aufgefüllt!

Und auch bei der Rechnung gab es ein ganz unamerikanisches Erlebnis: Man fordert kein Trinkgeld ein! Ähnlich wie in Deutschland legt man einfach sein Trinkgeld am Ende dazu. Keine 20%-Zwangsgelder wie sonst an der Westküste.

Solltest Du mal in der Nähe sein, fahr unbedingt hin! Im Umkreis von einigen hundert Meilen mit Abstand die beste Adresse für authentisches Western-BBQ! Und das zu bezahlbaren Preisen.