Eigentlich zählt der deutsche Reisepass zu den mächtigsten Reisepässen der Welt. Nur ganz wenige Pässe erlauben gewöhnlich die unkomplizierte Einreise in die meisten Staaten der Welt. Und dann kam Corona! Noch nie war es komplexer zu reisen als jetzt. Und wir sprechen hier nicht nur von nicht notwendigen touristischen Reisen.

Darf ich überhaupt reisen?

Auch die Antwort hierauf wird immer komplizierter. Noch vor wenigen Wochen konnte man diese Frage erst einmal bejahen. Denn niemand konnte Dich dazu zwingen an einem Ort zu bleiben. Zwar kann Dir ein Land die Einreise komplett oder unter bestimmten Umständen untersagen, Deutschland verlassen solltest Du aber erst einmal generell dürfen. Einzige Maßnahmen, die dies einschränken konnten, waren die Quarantäne und die Selbstisolation. Neuerdings kommt allerdings auch noch der Bewegungsradius von 15 Kilometer bei Hochrisikogebieten mit hinzu.

Wie Du siehst, es ist sehr kompliziert! Hinzu kommen lokale Beherbungsbeschränkungen, ausfallende Flüge und Züge, Nachweis von Impfungen und so weiter.

Sollte man reisen?

Grundsätzlich muss man sich an geltendes Recht halten. Die Vermeidung von Kontakten und Besuchen von Massenveranstaltungen grenzen auf jeden Fall Infektionsketten ein. Lassen wir einmal das touristische Reisen außen vor, gibt es genügend nachvollziehbare familiäre oder berufliche Gründe, warum man reisen muss.

Auf was muss ich achten?

Es gibt mehrere Punkte, auf die Du achten musst:

  1. Dein Wohnort, beziehungsweise Dein letzter Aufenthalt in einem definierten Zeitraum
  2. Deine Nationalität (Reisepass)
  3. Dein Ziel, beziehunsgweise Deine Umstiege
  4. Dein aktueller Status (Impfung, Vorerkrankung, …)
Besonders kompliziert wird es zum Beispiel als Grenzgänger, Du wohnst in Luxemburg, bist Franzose, arbeitest aber in Deutschland und musst dann nach Polen reisen…

Woher bekomme ich zuverlässige Informationen?

Und es wird wieder kompliziert! Grundsätzlich musst Du wirklich alle möglichen Quellen in Erwägung ziehen, das kann sogar bis auf kommunaler Ebene sein. Fangen wir aber mal langsam an:

Auswärtige Amt

Das Auswärtige Amt gilt als verlässlichste Quelle für Auslandsreisen. Reist Du allerdings mit einer nicht deutschen Nationalität oder von einem ausländischen Startpunkt, musst Du Dich dann in dem jeweiligen Land informieren. Trotz dieser Ausnahmen findest Du online oder in der Sicher Reisen App die wichtigsten Informationen für Auslandsreisen:

Seitdem das Auswärtige Amt und das Robert Koch Institut ihre Meldungen synchronisieren, gilt automatisch für jedes Risikogebiet automatisch eine Reisewarnung. Hier findest Du auch die Kontaktmöglichkeiten zu Behörden Deines Ziellandes und deren Einreisebestimmungen.

Landesregierungen, Landratsämter und Kommunen

Die Bundesregierung gibt auf ihrer Webseite eine Übersicht geltender Regeln und Empfehlungen für Reisende und Pendler:

Kommst Du von einer Reise zurück, Du bist also Reiserückkehrer, wird es wieder einmal sehr kompliziert. Gewöhnlich regelt die Normenhierarchie in Europa die Rangfolge von Normen, Gesetzen und Verordnungen. Die Pandemie zeigt aber, dass es hier durchaus zu Widersprüchen kommen kann.

Beachte daher grundsätzlich die Regelungen der Landesregierung aus dem Bundesland, in dem Du wohnst, beziehungsweise arbeitest oder durchreist. Zusätzlich achtest Du am besten auch auf die Infos Deines Landkreises oder Deiner Kommune.

Hier sind meist die Rückkehrerregeln genau beschrieben. Aber auch hier gilt wieder, es gibt je nach Wohnort, Herkunft, Ziel und Status deutliche Unterschiede.

IATA-Übersichtskarte

Die IATA, der Dachverband der Fluggesellschaften versucht, eine stets aktualisierte Weltkarte mit Covid-19-Reisebeschränkungen zu führen. Die Karte auf Englisch findest Du hier:

Transportunternehmen, wie Airlines und Fernbusse

Beachte zusätzlich die AGBs, die Reisebedingungen während Corona und sonstige Regelungen. Hierbei kann es sich um Testpflichten, Impfzwängen, Ausfüllen bestimmter Dokumente oder die Nutzung bestimmter Apps handeln.

Viele Länder verlangen inzwischen den Nachweis von Reisekrankenversicherungen, die auch während oder bei einer Infektion greifen. Glücklicherweise gibt es auch diese Versicherungen zu einem überschaubaren Preis. 

Was ist mit meinem Arbeitgeber?

Grundsätzlich darf Dein Arbeitgeber Dir das private Reisen nicht verbieten. Urlaubssperren können zwar einen ähnlichen Effekt haben, diese sind aber gesetzlich genau geklärt. Du selbst bist allerdings komplett für die Einhaltung der Rückreiseregelungen verantwortlich, sprich Du musst durchaus Deinen Urlaub für die Quarantäne opfern! Rede doch mal mit Deinem Arbeitgeber, vielleicht lässt er Dich diese Quarantäne auch im Homeoffice ableisten. 

Kehrst Du aus einem Risikogebiet zurück, was bereits bei der Einreise ein Risikogebiet war, kann es bei einem positiven Test auch dazu kommen, dass Du diese Zeit nicht vergütest bekommst. Informiere Dich daher genau für den eventuellen Fall.

Und was ist sonst noch sinnvoll?

Meide auf jeden Fall Ziele, die rein touristisch bedient werden. Denn hier kann es bei erneuten Lockdowns oder Einreiseverboten wirklich dazu kommen, dass Du dort sehr lange Zeit festsitzt! Länder, die einen regen Linienverkehr, wohl möglich mit unterschiedlichen Airlines besitzen, weisen hier ein deutlich geringeres Risiko auf.

Noch sicherer bist Du, wenn Du nur in Länder fliegst, bei denen Du notfalls mit einem Auto zurückkommst, sprich dem europäischen Festland.

Besitze immer mehrere Kreditkarten, denn ein ungewolltes Festsitzen oder eine Quarantäne in einem fernen Land kann sehr teuer werden. Sammel dennoch alle Rechnungen und Belege, denn auch während Corona gelten zahlreiche Verbraucherschutzregeln.

Wir hoffen, Dir ein wenig geholfen zu haben!