Um in der heutigen Zeit mit dem eigenen Business erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr aus, nur dieses zu beherrschen. Du solltest Dich auch bekannt und interessant machen können. Und genau hier ist das Problem, Du magst zwar eine gute Handwerkerin oder Handwerker sein, hast aber null Ahnung von Social Media und Marketing. Und genau da übernimmt Selina Semeraro – Deine Marketingbegleiterin.

Vor welchen Problemen stehen Selinas Kunden?

Wie bereits erwähnt, unterstützt Selina Kunden, die ein Kerngeschäft betreiben und wenig Ressourcen oder Knowledge in Sachen Social Media besitzen. Die meisten Kunden stehen schlicht vor dem Problem, was überhaupt Facebook und Co. ist und wie man es richtig benutzt. Andere Kunden verstehen zwar, wie man Instagram technisch nutzen kann, haben aber einfach keine Zeit für regelmäßigen Content zu liefern. Sollte auch dies noch vorhanden sein, fehlt meist die Kreativität. Oft sieht die Meisterin und der Meister den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und selbst wenn die Kreativität da ist, fehlt es am Handwerkzeug, professionelle Bilder oder Texte zu generieren…

Frau Schirra und Selina Semeraro beim kreativen Brainstorming

Für wen ist dies geeignet?

Selina spricht vor allem kleine und mittelständige Unternehmen an. Aber auch Selbstständige und Freiberufler sind gerne willkommen, im Marketingdschungel begleitet zu werden. Die Ausgangssituation ist häufig die gleiche. Dabei beherrschen die Kunden ihr Kerngeschäft, verfügen allerdings entweder nicht über das nötige Fachwissen oder über die nötige Zeitkapazitäten, um ihr Geschäft auch nachhaltig bekannt zu machen oder ständig interessant zu präsentieren.

Inzwischen hält das Internet und damit verbunden die sozialen Medien in alle Geschäftsbereiche Einzug. Waren es früher nur reine Onlinehändler, wurde es auch für den kleinen Blumenladen um die Ecke unabdingbar, sich der breiten Masse präsentieren zu müssen.

Und es wird immer komplexer

Standen Geschäftstreibende vor wenigen Jahren noch vor Problemen, wie der Suchmaschinenoptimierung und der Bekämpfung von Fakebewertungen, veränderte sich das Umfeld zunehmend komplexer. Die Gesetzgebung nimmt ihre Verantwortung inzwischen sehr ernst und dadurch gibt es für Webseiten- und Fanseitenbetreiber hohe Hürden. Auf der anderen Seite reicht es heute nicht mehr nur, eine simple Webseite und ein Facebookprofil zu betreiben. (Potenzielle) Kunden wollen ständig über das Geschäftstreiben informiert werden. 

Mit geübten Auge - Selina Semeraro bei der Arbeit

Wie kann Selina Dir nun helfen?

Selina berät Dich nicht nur, sondern begleitet Dich durch alle Stationen, um erfolgreich in den sozialen Medien auftreten zu können. Dies beginnt mit Kleinigkeiten, wie dem Beispiel, Dir die Unterschiede zwischen einem privaten Facebookprofil und einer professionellen Seite zu erklären.

Sind die Grundbegrifflichkeiten erklärt, bespricht sie mit Dir den Umfang, in wiefern Du gezielt Unterstützung in Anspruch nehmen solltest. Dem einen reicht es schon, einzelne Tasks auszulagern, andere bevorzugen ein Komplettpaket.

"Rundum-Sorglos-Paket" für Instagram & Co.

Besonders wichtig ist hierbei das Erstgespräch. Zunächst muss überhaupt einmal geklärt werden, ob sich Social Marketing für Dich überhaupt lohnt. Anschließend wird der Umfang besprochen. Selina hat sich dabei auf Facebook, Instagram und LinkedIn spezialisiert. Ob Du nur eine der Plattformen oder doch am besten alle drei nutzen möchtest, besprichst Du intensiv mit ihr.

Sobald Dein Plan steht, geht es auch schon los. Selina wird für Dein Unternehmen einen Plan erstellen, um interessanten Content für Deine Plattform(en) zu generieren. Wie Du Dir vorstellen kannst, ist Selina wahrscheinlich kein Profi in Deinem Geschäftsumfeld. Daher bist Du auch aktiv beteiligt und musst regelmäßig abgesprochenen Input liefern. Selina wird diesen Input dann in professionellen Content umwandeln, den sie anschließend mit Dir besprechen wird. Nachdem der Zeitplan für die Posts festgelegt und durchgeführt wurde, wird Selina eine gründliche Analyse der Marketingstrategien durchführen und mit Dir gemeinsam die nächsten Schritte besprechen.

Die Planung und Umsetzung der Posts bildet hierbei lediglich den Startschuss für eine umfassende Evaluierung und Optimierung der Marketingmaßnahmen. Selina wird dabei ihre Expertise einbringen und Dir wertvolle Einblicke und Empfehlungen geben, um das volle Potenzial Deiner Marketingkampagne zu entfalten. Gemeinsam werdet ihr somit sicherstellen, dass Deine Marketingaktivitäten bestmöglich auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe abgestimmt sind und somit den größtmöglichen Erfolg erzielen.

Auf diese Weise schließt sich der Kreis und es geht im nächsten Planungszeitraum von vorne los. Um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, wird Selina Zeitpläne erstellen und mit Dir Intervalle absprechen, in denen Ihr Euch zum Austausch und eventuell zur Erstellung von Content wie Fotoaufnahmen trefft.

"Leichtigkeit in Bewegung" - Selina fängt den Moment ein

Was ist so besonders an Selinas Arbeit?

Eigentlich benötigst Du drei Fachkräfte für diese komplizierte Tätigkeit. Selina mit Studienabschluss in der Literatur und Sprachwissenschaft verfügt nicht nur über Fähigkeiten als Texterin. Sie weist auch eine mehrjährige Erfahrung in der Hochzeits- und Fashionfotografie vor. Besonders wichtig ist aber auch ihr Wissensspektrum bei den verwendeten Plattformen.

Selina legt großen Wert auf nachhaltiges Marketing. Dabei optimiert sie die geposteten Beiträge so, dass sie so gut sind, dass die organische Reichweite von einer möglichst großen Anzahl von Usern gesehen und auch beachtet wird. Im Gegensatz zur bezahlten Werbereichweite generieren sich die Zugriffe bei einer organischen Reichweite allein durch den ursprünglich veröffentlichten Content.

Zwar dauert dies häufig länger, bringt dem Geschäftstreibenden aber auch wirklich interessierte Fans oder Follower statt bezahlte Einmalklicker. Selina probiert daher, immer wieder den Charakter des Unternehmens aufs Neue in Szene zu setzen. Die Posts sind authentisch und individuell, eben so, dass der User auch die Message verstehen kann.

Frau Schirra bloggt - Saarland Bloggerin

Die Chemie muss stimmen!

Von Beginn an legt Selina großen Wert auf ein grundlegendes Vertrauen als Basis für eine Zusammenarbeit. Eine harmonische Chemie mit dem Auftraggeber ist daher von großer Bedeutung für den Erfolg aller Beteiligten. Dabei ist es Selinas Ziel, die Anforderungen des Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Am Ende führt dies zu einem nachhaltigen Nutzen für alle Beteiligten, da Du als Kunde von einer deutlichen Arbeitsentlastung profitierst.

Lohnt sich Selinas Hilfe?

Ehrlichkeit ist ein Muss. Daher analysiert Selina zusammen mit Dir, ob eine Zusammenarbeit wirklich Sinn macht. Aber auch im späteren Verlauf wird der Erfolg ständig analysiert und gegebenenfalls werden die Maßnahmen daraufhin angepasst. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Und wenn Du schon ein Handwerk betreibst, dann überlasse das Marketing dem Profi. Du verdienst schließlich Dein Geld in Deinem Kerngeschäft!

Da ich mich absolut wohl bei Selina fühle und ich ihrem fotografischen Auge blind vertraue, habe ich schon mehrmals mit ihr zusammen gearbeitet. Die Ergebnisse kannst Du HIER , HIER , HIER und HIER einsehen.