||ANZEIGE||

Epidermal Growth Factor: Kurz EGF. Was wie ein börsengehandelter Indexfond klingt, ist in Wahrheit der bekannteste epidermale Wachstumsfaktor, der weltweit für seine Anti-Aging-Wirkung gefeiert wird. 1986 erhielten die Entdecker des EGFs dafür sogar den Nobelpreis für Medizin. EGF ist ein natürlicher Bestandteil der Haut. Ein Protein, das von Zelle zu Zelle ein molekulares Signal sendet, die Zellerneuerung voranzutreiben, Zellschäden zu reparieren oder zu korrigieren. SOLUBIA macht sich dieses medizinische Wissen zu nutzen und hat es offensichtlich geschafft, das Who’s who der Inhaltsstoffe in einer hochwertigen System-Pflege auf Naturbasis zu vereinen. Darauf können sie stolz sein. 

Inhaltsverzeichnis

Das Schöne an meinem Blog ist, dass ich beim Vorstellen einer neuen Pflegelinie viel über Inhaltstoffe und ihren Nutzen erfahre. Dabei kann ich immer einiges für mich mitnehmen. Bevorzugt setze ich hier aufs Lesen von Fachartikeln und Studien sowie den Selbstversuch. Deswegen kann ich inzwischen gut beurteilen, welche Inhaltstoffe relevant sind und welche eher überschätzt werden. In der Praxis, soviel kann ich sagen, haben sich Anti-Aging-Klassiker, wie Hyaluron, das für mehr Feuchtigkeit sorgt und Kollagen, das der Haut ihre Festigkeit zurückgibt, bisher gut bewährt.

Bei der Recherche über den Wachstumsfaktor EGF prägte sich mir folgende Aussage ein: Je mehr EGF zur Verfügung steht, desto rascher die Wundheilung und desto schwächer die Narbenbildung. Nun sind Narben kein sonderlich guter Gesprächsstoff für unbeschwerten Small Talk. Doch sie stehen symbolisch für die körpereigene Heilkraft und sind das Ergebnis eines natürlichen Wundheilungsprozesses, der grob drei Phasen durchläuft: Entzündungs-, Reparatur- und Wiederaufbauphase.

Wenn der hauteigene Wachstumsfaktor EGF bereits von Natur aus diese Leistung vollbringt, dann ist diese Eigenschaft für die Entwicklung von Anti-Aging-Kosmetik ein spannender Aspekt. Doch neben dem EGF wurden auch die Wachstumsfaktoren FGF und NGF entdeckt. Ebenfalls vielversprechende Wirkstoffe.

Molekulare (Wow!) Signale

SOLUBIA Naturkosmetik mit EGF, so lautet die Überschrift dieses Blogbeitrages. Korrekterweise müsste ich sie um FGF und um NGF ergänzen, denn diese drei Wachstumsfaktoren kommen in der natürlichen Pflegelinie zum Einsatz. Doch genau wie SOLUBIA kommuniziere ich zum besseren Verständnis EGF. Wird EGF erwähnt sind also immer alle drei Wirkstoffe gemeint. Sie stehen zusammen. Wie die drei Musketiere! 

“Was leisten EGF, FGF und NGF eigentlich genau?”  

EGF (Epidermal Growth Factor)
Der epidermale Wachstumsfaktor EGF ist zum Beispiel verantwortlich für die Zellvermehrung, die Korrektur von Zell- und DNA Schäden sowie die Aktivierung von Stammzellen in der Haut. Je mehr des EGFs zur Verfügung steht, desto schneller regeneriert sich die Haut und bildet neue Zellen.

FGF (Fibroblast Growth Factor)
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor FGF ist neben dem EGF der zweitwichtigste Wachstumsfaktor. Er ist zuständig für die Bildung der Fibroblasten, welche wiederum für die Kollagensynthese verantwortlich sind. Zur Erinnerung, Kollagen sorgt für die Spannkraft und Stabilität der Haut.

NGF (Nerve Growth Factor)
Der Nerven-Wachstumsfaktor NGF ist hingegen für den Erhalt und die korrekte Ausbildung der Nervenbahnen, insbesondere der Nervenenden in der Haut verantwortlich. Er erhält und stärkt ihre Sensitivität. Der therapeutische Nutzen ist besonders bei Verletzungen und Irritationen gegeben.

Sehr beeindruckende Eigenschaften. Bei SOLUBIA nennt man diese bahnbrechende Wachstumsfaktoren übrigens liebevoll GLOW FACTORS.

Wenn wir bei schöner Ausstrahlung sind, rollen wir gleich gedanklich den roten Teppich für den eigentlichen Superstar aus…

BIO-Colostrum - die (Biest-)Milch machts

Biestmilch (engl. Colostrum) ist die Kuh-Erstmilch, die ein neugeborenes Kalb innerhalb der ersten 24 Stunden erhalten muss. Denn im Gegensatz zu Menschen kommt ein Kälbchen erstaunlicherweise fast ohne Immunschutz zur Welt. Dieser Immunschutz (Immunglobuline) wird über die Biestmilch aufgebaut.

Wird die Erstmilch vom Kälbchen verweigert, erfolgt die Zuführung sogar zwangsweise. Denn ohne Colostrum sind die Überlebenschancen eines Kalbes fast null. Hier ahnt man wie kraftvoll und besonderes diese Milch sein muss. Sie ist nährstoffreich, liefert hochkonzentrierte Proteine und Enzyme, sowie alle notwendigen Wachstumsfaktoren wie den „epidermal grovth factor“ (EGF). Eine gute Basis für den Neustart ins Leben. 

Die Wirkung von Colostrum auf unserer Haut beruht also zu einem wesentlichen Teil auf den darin enthaltenen Wachstumsfaktoren und Immunglobuline. In mehreren Studien (die Du hier nachlesen kannst) wurde dies bestätigt. 

Falls Du Dich nun fragst, ob für die Kosmetik den Kälbchen die Erstmilch weggenommen wird – nein, natürlich nicht! SOLUBIA erhält lediglich den Milchüberschuss von Bio-Landwirten aus Bayern und Österreich und unterstützt darüber hinaus die KUH+DU Kampagne.

KUH+DU?

Kann sein, dass dieser Abschnitt vielleicht thematisch nicht zu einem Bericht über eine Pflegelinie passt, doch er liefert einen kleinen Einblick über die Produktphilosophie der Marke SOLUBIA. 

Ich sehe es so: Authentisch leben funktioniert nur, wenn ich weiß, für welche Werte ich (ein)stehe und diese nach außen hin auch greifbar und sichtbar mache. Wenn ein Unternehmen, wie SOLUBIA, das nach eigenen Angaben auf wirkungsstarke Naturheilmittel, wie Bio-Colostrum setzt und den höchsten Standards der Naturkosmetik Richtlinien folgt, die KUH+DU Kampagne unterstützt, dann ist das konsequent und glaubhaft. 

Es ist einfach gut zu wissen, dass bei jeder Bestellung, 1 Euro der KUH+DU Kampagne der Welttierschutzgesellschaft  zugutekommt. Deren Hauptziel ist es die Haltungsbedingungen für Milchkühe zu verbessern. Schon mal im Milchratgeber geblättert? Dort findest Du hilfreiche Tipps für einen kuhfreundlicheren Milchkonsum. Erfreulicherweise OHNE erhobenen Zeigefinger!

Bloß nicht irritieren lassen

Laut einem wissenschaftlichen Mitarbeiter beim IVDK entwickeln jährlich von 1000 Personen ein bis zwei eine Kontaktallergie durch Kosmetika. Die Medi Cine Akademie aus Grünwald bei München (das Team hinter SOLUBIA) scheint dies zu wissen und hat daher Rezepturen entwickelt, die besonders hautmild sind. SOLUBIA setzt zu 100 % auf natürliche Inhaltsstoffe und wissenschaftliche Erkenntnisse. Moderne Forschung gepaart mit natürlicher Heilkunde. Eine Kombination die ich mag.

Es ist ein Herzenswunsch von Paul Borgetto und Michael Tremer (Geschäftsführer), dass sich die Menschen für Naturheilkunde begeistern und sich verstärkt darauf besinnen, wieder mehr im Einklang mit der Erde leben zu wollen. Ihre Maxime könnte lauten: Die Natur verstehen, von der Natur lernen.  

Gäbe es so etwas wie einen Preis für eine Senisitivformel, wäre SOLUBIA sicherlich ein Kandidat hierfür, auch wenn sich deklarationspflichtige Duftstoffe in den Inhaltslisten tummeln. Diese Duftstoffe sind allerdings natürlicher Bestandteil ätherischer Öle, deren Verträglichkeit hoch ausgelotet wurde. Die Kopfnote ist überwiegend (dezent) Orange. Außer bei dem Eye Fluid. Dort ist die Duftnote naturbelassen mit kaum wahrnehmbaren Milcharomen.

Kontaktallergien sollte man wirklich nicht kleinreden. Doch genau wie bei Nahrungsmittel gilt – man verträgt sie oder nicht. Deshalb rate ich immer einen prüfenden Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen. Egal um welches Produkt es sich handelt. Aus eigener Erfahrung kann ich an dieser Stelle sagen, dass ich die Hautpflege von SOLUBIA gut vertragen habe und mein Hautbild sich positiv verändert hat. Inwiefern erfährst Du weiter unten.

Gespalten und doch vereint

Klinkt kontrovers? Ist es und daher ist der Markenname SOLUBIA auch gut gewählt. Leitet er sich doch von dem labortechnischen Wort „solubilisieren“ ab, was so viel bedeutet wie, „Stoffe in einer stabilen Lösung zusammenzubringen, die sich eigentlich nur widerwillig miteinander verbinden wollen“. Diese Zwiespältigkeit ist interessant.

So wird zum Beispiel maritimes Kollagen aus essbaren Quallen (Rhopilema esculentum), in der Augencreme verwendet. Essbare Quallen? Ja, die gibt es und SOLUBIA verwendet hier nach eigenen Angaben auch keine Fischabfälle! Der Grund warum man maritimes Kollagen einsetzt ist, dass Quallen zu 98% aus Wasser bestehen und eine besondere Kollagenstruktur (drei ineinander verwundene Proteinstränge) aufweisen, die nicht mit anderen Kollagenen vergleichbar ist.

So soll maritimes Kollagen eine 5,5fach höhere Wasserbindefähigkeit und eine 3,5fach höhere Wasseraufnahmekapazität haben, als beispielsweise Rinderkollagen. Bio-Colustrum und maritimes Kollagen? DAS Eldorado der Solubilisierung. 

Da SOLUBIA ein respektvoller Umgang mit den Ressourcen der Natur sehr wichtig ist, weisen sie in ihrer Broschüre explizit darauf hin, dass die verwendeten Quallen von Hand abgefischt werden. Dieses Abfischen von Quallen ist eine bedeutsame Aufgabe für die Regulation der Meeres-Biotope. Denn Quallenpopulationen können durchaus zu einer Plage werden und die Regeneration der Fischbestände, Plankton und Kleintiere gefährden. 

Naturschönheiten

Normalerweise handhabe ich es ja so, dass ich Pflegeprodukte immer einzeln vorstelle und ausführlicher beschreibe. Darauf verzichte ich dieses Mal, da die Anwendung der Cremes und die Inhaltsstoffe bereits auf der Homepage von SOLUBIA bestens beschrieben sind. Viel lieber komme ich zu dem Punkt, welche Produkte ich mag und was mir besonders aufgefallen ist. Zum Einstieg, die Pflegeserie ist schön überschaubar und besteht (bisher) aus sechs Produkten:

  • Eye Fluid
  • Serum
  • Gesichtscreme
  • Hautbalsam
  • Bodylotion
  • Bio Beauty Booster (natürliches  Nahrungsergänzungsmittel aus entfetteter und entkaseinierter Erstmilch)
 

Am meisten mag ich tatsächlich das Eye Fluid EGF. Meines Erachtens ist es eine kleine Zaubercreme, denn direkt nach dem Auftragen werden Knitterfältchen gestrafft und Augenringe sichtbar gemildert. Der Blick ist sofort wach und frisch. Das Fluid zieht zudem schnell ein, wirkt kühlend und dadurch abschwellend. Da ich Tränensäcke habe, kann ich die Wirkung gut beurteilen.

Das EGF Serum, mein zweiter Favorit, ist ebenfalls sehr feuchtigkeitsspendend, wirkt auch aufpolsternd und harmoniert gut mit meinen anderen Pflegeprodukten. Leider trifft letzteres nicht auf das EGF Balsam (das speziell für trockene, gereizte oder irritierte Haut ist) zu. Es vertrug sich nicht mit meinem Sonnenschutz. Es kam häufig zu nervigen Abrollungen. Wichtig ist zu wissen, dass das Balsam genauso nährend wie das Serum ist, jedoch rückfettender und daher auch wunderbar als Gesichtsmaske verwendbar ist.  

Gibt es etwas, was mir bei dieser Pflege gar nicht zusagt? Ehrlich gesagt nein. Allerdings habe ich meiner Mutter die Gesichtscreme zum Testen überlassen. Wegen der zweiten Meinung. Sie mochte die Creme sehr, doch anfänglich störte sie der Geruch. Mich hat das überrascht denn für mich spielte der Geruch keine Rolle. Es ist sogar so, dass mich eine zu stark beduftete Pflege eher abschreckt. 

Dennoch ist das ein gutes Beispiel dafür, dass es beim Thema Hautpflege kein objektives gut oder schlecht geben kann. Am Ende entscheidet immer Deine Haut und manchmal auch Deine Nase. Ein positives Indiz ist, wenn Du Dich morgens oder/und auch abends auf Deine Pflegeroutine freust. Achte mal darauf…

Du hast Lust auf SOLUBIA Naturkosmetik, möchtest aber vorher lieber erst mal testen? Dann gehts hier zum Probenservices. 

Frei von…

… Gentechnik, Parabene, PEGs, Silikone und Paraffin. Das zeichnet die Naturkosmetikpflege SOLUBIA selbstverständlich aus. Allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen, über die vielleicht gar nicht sooft nachgedacht wird. Zum einen ist es die Frage nach der Herkunft der Wachstumsfaktoren, zum anderen sind es die (eher unüblichen) Ansätze bei der Verpackung.

Auf dem Beautymarkt gibt es inzwischen einige Produkte, die mit dem Powerwirkstoff EGF werben. Bei SOLUBIA stammen die Wachstumsfaktoren aus Bio-Colostrum. Einer natürlichen Quelle. Im Gegensatz zum wohl öfters eingesetzten SH-Oligopeptid-1, das auf genmanipulierter Gerste synthetisiert wird. 

Die Frage, ob man für oder gegen Genmanipulation ist, muss und kann nur jeder für sich selbst beantworten. Die Medi Cine Akademie ist nach eigenen Angaben strikt dagegen. Der Grund ist einleuchtend, gibt es doch bis heute kaum ausreichende wissenschaftliche Informationen über langfristige Folgen der Genmanipulation. Selbst das Umweltinstitut nimmt das Thema nicht auf die leichte Schulter. Dort bewertet man Gentechnik als eine Risikotechnologie, welche es genau zu begleiten gilt.

Kommen wir zu dem Punkt, die “richtige Verpackung” bei Naturkosmetik. Umweltfreundlich soll sie sein, da sind wir uns einig. SOLUBIA verwendet Kunststoff. Richtig, jener Stoff den Verbraucher:innen lieber meiden. Was in Anbetracht der wachsenden Müllberge, sicherlich eine gute Idee ist. Aber wie schaut es mit der Öko-Bilanz von Glas und Plastik aus? Handelt das Beautyunternehmen hier etwa gegen die eigene hohen Standards? 

Die erstaunliche Antwort auf diese Frage und ob es demnächst Glasverpackungen gibt, liefert SOLUBIA auf ihrer Hompage gleich selbst:

Um Glas herzustellen, wird sehr viel Energie in Form hoher Temperaturen benötigt. Dabei werden hauptsächlich Quarzsand, Kalkstein und Soda verwendet. Die Temperaturen steigen bei der Glas-Herstellung auf bis zu 1600°C. Energie, die überwiegend aus Kohle- und Kernkraftwerken stammt. Das rechnet sich nur, wenn diese Energie im Verbrauch durch eine lange Nutzung wieder reingeholt werden kann. Deshalb ist eine Glas-Einwegflasche laut Umweltbundesamt auch die umweltschädlichste Variante, wenn es um die Wahl zwischen Mehr- und Einweg, sowie PET und Glas geht.

Allerdings werden weniger als 50% der PET Einwegflaschen zu einer neuen PET Flasche. Bei der Glas Einwegflasche sind es bis zu 100%, die wiederverwendet werden können. Dabei ist das Recycling der Glasflasche deutlich energieintensiver als das der PET Flasche. Außerdem sind Glasflaschen viel schwerer als Plastikflaschen und durch das Mehrgewicht verbrauchen die LKWs beim Transport mehr Kraftstoff, was wieder mehr Emissionen zur Folge hat.

Bei SOLUBIA gibt es sowohl Kunststoff- als (zukünftig) auch Glasbehälter. Beides hat seine Berechtigung, wenn es um Kosmetik geht. Bitte fragen Sie uns gerne nach weiteren Details.

WICHTIGER HINWEIS:
Mit den verwendeten Airless Spender ist die Verkeimung der Cremes nahezu unmöglich. Hygienischer kann eine Pflege nicht verpackt sein!

Alles im grünen Bereich

Wenn ich Blogbeiträge verfasse, möchte ich, dass die Informationsausbeute für Dich am Ende möglichst hoch ist. Es geht mir primär weniger darum Marken zu huldigen, sondern die Inhalte und deren Mehrwert, den sie transportieren, vorzustellen. Die anspruchsvollere Konsumentin von heute schaut nun mal genauer hin und will wissen, was sie erwartet.

Von der Naturkosmetik-Marke SOLUBIA kannst Du auf jeden Fall erwarten, dass sie für Dich, Deine Haut und für die Umwelt, die besten Entscheidungen treffen will. Doch das alleine reicht, wie Du Dir sicherlich denken kannst, nicht aus. Denn neben guten Inhaltsstoffen sind auch ausreichend Ruhe und ein gesunder Lebenswandel von Bedeutung um Deine Haut sehr lange, sehr schön zu halten. Selfcare ist auch Skincare. Und umgekehrt.

Wie wirkten denn nun die Produkte von SOLUBIA auf meine Haut? Beruhigend. Trockene Stellen waren verschwunden und insgesamt war meine Haut zart. Das Ergebnis im Spiegel konnte sich sehen lassen. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass sich meine Haut, während meiner dreimonatigen Testphase immer im Gleichgewicht befand. Bereits nach kurzer Zeit konnte ich diese positiven Hautveränderungen feststellen. Bis auf das Eye Fluid, dessen Wirkung nahezu direkt sichtbar war. Wie ich oben bereits erwähnte – (m)eine kleine Zaubercreme.

Erwähnenswert finde ich auch, dass SOLUBIA mit ihrem öffentlichen Werbeauftritt alle potentiellen Käuferinnen anspricht. Sowohl die Jungen, als auch die Models in den besten Jahren. Während Werbung ja oft vermittelt, dass man nicht perfekt ist, zu dick oder nicht schön genug, arbeitet SOLUBIA nicht mit diesen Minderwertigkeitskomplexen. Stattdessen setzt man auf real beauties.

Bleibt die spannende Frage zum Schluss: Was kosten die guten Cremes? Der Preis liegt durchschnittlich bei ca. 55,00 Euro bis 70,00 Euro. Ähnlich wie bei einer professionellen, einstündigen Gesichtsbehandlung. 

Fazit: SOLUBIA hat es wohl geschafft, das Who is who der Inhaltsstoffe in einer hochwertigen Hautpflege auf Naturbasis zu vereinen, die tatsächlich wirkt und die Hautalterung ausbremst. Wer sich für die Pflege entscheidet, entscheidet sich bewusst gegen eine Haut zweiter Wahl und für die Verjüngerung auf Zellebene. Gleichzeitig erwirbt man ein Produkt mit stark ausgeprägtem, ethischen Kompass. Denn bei dieser Kosmetiklinie spielt die humane Ebene genauso eine wichtige Rolle, wie der Pflegeeffekt. Wer darauf (auch) besonderen Wert legt, ist bei SOLUBIA gut aufgehoben. 

Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst!
Über Text und Bild hatte ich freie Hand.