Die Pandemie ist noch nicht richtig rum und schon glänzt der Saarbrücker Flughafen mit einigen interessanten neuen Destinationen. Kam im Herbst erst Hurghada hinzu, gab es völlig überraschend gleich zwei neue Routen auf den Balkan. Bis zu dreimal wöchentlich geht es ab 59,- inkl. Gepäck nach Pristina. Noch interessanter dürfte aber die neue Verbindung von Wizzair sein. Dienstags und samstags geht es ab knapp 10,- nach Sarajevo!

Sarajevo - eine noch unterschätzte Perle

Sarajevo, die Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina liegt knapp zwei Flugstunden von der saarländischen Hauptstadt entfernt. Dabei ist Sarajevo nur ein wenig größer als Saarbrücken. Bis heute ist der ehemalige Austragungsort der Olympischen Spiele noch nicht richtig aus seinem Kriegskoma erwacht. Daher ist diese Destination für uns umso interessanter.

Ich persönlich führe über einen Anbieter Statistik über meine Flüge. Obwohl wir in den letzten Jahren weltweit unterwegs waren, nutze ich den SCN am dritt häufigsten. An erster Stelle liegt Frankfurt, gefolgt von Luxembourg. Als es letztes Jahr hieß, Corendon fliegt Hurghada an und Ägypten hätte halbwegs konstante Coronabedingungen, buchten wir umgehend. Man soll nicht nur meckern, sondern auch mal die Region unterstützen! Dass ab Saarbrücken ein überschaubares Angebot herrscht, kann auch durch Dich geändert werden. 

Wizzair - Bereits ab knapp 10,- Euro nach Sarajevo!

Die ungarische Billigairline mauserte sich inzwischen zum dritt größten Low Cost Carrier. Wizzair setzt dabei ausschließlich auf neue Airbus der A320 Familie. Gemein mit anderen Billiganbietern hat auch Wizzair das Baukastenprinzip, bei dem Du zum reinen Flug sämtliche Zusatzservices hinzukaufen kannst. 

Eine Besonderheit ist der Wizz Discount Club. Bei fast allen Flügen sparst Du und sogar eine Begleitperson bis zu 10,- Euro. Auf Gepäck gibt es zusätzlich 5,- Euro Rabatt. Heißt bei zwei Personen mit Gepäck hin und zurück eine Ersparnis von bis zu 60,- Euro! Dafür zahlst du in der einjährigen Standardmitgliedschaft 29,99 Euro. 

Erstaunlicherweise wurde die Strecke bereits in den ersten Wochen sehr gut angenommen und das obwohl Wizzair beispielsweise auch von Hahn die Region anfliegt. Wir buchten nun auch für den Herbst unsere Tickets im Basis-Tarif mit zusätzlichem Gepäck. Dank des Discount Clubs kamen wir tatsächlich auf reine Hin- und Rückflugpreise von insgesamt knapp 28,- Euro pro Person. Der Flug nach Saarbrücken kostete sogar nur 9,99 Euro. Realistisch schwanken die günstigsten Tarife ohne Rabatt zwischen etwa 15,- und 60,- Euro.

Und ab Sarajevo für wenige Euro nach Abu Dhabi

Ja, Du liest richtig! Wie auch bei anderen LCCs gibt es auch bei Wizzair keine offiziellen Anschlussflüge. Mit ein wenig Flugerfahrung und kalkulierbaren Risiko hast Du von Saarbrücken über Sarajevo zukünftig günstige Verbindungen nach beispielsweise Abu Dhabi, Stockholm, Göteborg, Oslo, Venedig, London, Billund oder Kopenhagen!

Im Detail bedeutet dies, Du buchst zwei komplett voneinander unabhängige Hin- und Rückflüge. Zusatz- oder Inklusivleistungen sind demnach doppelt zu zahlen. Du musst immer separat einchecken und Dein eventuelles Gepäck erneut abgeben. Gibt es eine Flugverspätung oder gar einen Ausfall, ist es Dein Pech. Achte auch insbesondere darauf, wenn es sich um keine EU-Flüge handelt. Hier gibt es deutlich weniger Schutzmechanismen als bei den uns sonst bekannten EU-Flügen.

Bist Du Dir all dessen bewusst, beginnt die Schnäppchenjagd! Am Beispiel Abu Dhabi würdest Du Dienstagabends mit etwas Glück für etwa 15,- Euro nach Sarajevo Fliegen. Mittwochs (es gibt fast täglich Flüge nach Abu Dhabi) würdest Du dann für etwa 120,- Euro in die Emirate fliegen. Zurück geht es dann später wieder zuerst nach Sarajevo. Hier fand ich bereits Flüge ab etwa 60,- Euro. Am späten Abend oder Folgetag geht es dann mit etwas Glück für einen Zehner weiter nach Saarbrücken. Du würdest also rein ohne Gepäck nur etwa 200,- Euro zahlen!!! Mit Aufgabegepäck kommen insgesamt weniger als 100,- Euro hinzu. Klar musst Du eventuell noch in Sarajevo einen Stopover machen, da gibt es aber sehr gut bewertete Unterkünfte entweder am Flughafen oder in der nahen Stadt ab 15,- Euro pro Nacht.

Eine riesige Chance für den SCN

Seit dem Aus von Airberlin versank auch der Saarbrücker Flughafen ein wenig in der Versenkung. Damals flogen für beispielsweise zu einem sehr attraktiven Preis mit kurzem Umstieg direkt weiter nach New York. Zwar gab es offiziell Partnerschaften zwischen BMI und der Lufthansa, doch diese waren preislich nicht spürbar und hatten lediglich den Vorteil, dass Du in München nicht erneut einchecken musstest. Nach einigen Wochen wurde die Flugverbindung nach München auch schon wieder eingestellt.

Im Linienflugverkehr übernahm DAT die beiden Ziele Hamburg und Berlin. Aber auch hier gibt es keine Code-Sharings. Eurowings fliegt standesgemäß Mallorca an, das war es aber auch schon seitens der Kranichfamilie. 

Ein echter Lichtblick ist ebenfalls Corendon. Corendon ließ sich auch von Corona nicht beeindrucken und fliegt beliebte Urlaubsziele an: Antalya, Fuerteventura, Gran Canaria, Hurghada und Heraklion.

Smartlynx fliegt aktuell Teneriffa, Mallorca, Rhodos, Kos, Heraklion und Gran Canaria an. Pristina wird von ETF Airways und Trade Air angeflogen.

Die meisten dieser Flüge sind sowohl als Pauschalreise als auch einzeln buchbar.

Zugegeben, eine recht tolle Auswahl! Aber eben wenig Linie und auch nicht immer preislich attraktiv. Zwar sind die LCCs, die sogenannten Billigfluggesellschaften nicht immer bei den Flughafenbetreiber beliebt, auf der anderen Seite bringen sie aber realen Zulauf und das ist auch wichtig. Schwierig wird es für einen Flughafen nur, wenn man mit einem LCC fast alle Flüge abwickelt. Saarbrücken hingegen verfügt aber über einen gesunden Mix. Daher ist eine große Gesellschaft wie Wizzair eine wahre Chance!

Hoffentlich sieht auch Wizzair das Potenzial

Wie ich bereits oben schrieb, sind die Flüge nach Pristina zwar interessant, der eigentliche Chancengeber ist aber Sarajevo mit Wizzair. Wizzair setzt in Deutschland neben den großen Airports verstärkt auf Regionalflughäfen und den klassischen ehemaligen Ryanair-Standorten. Hierbei ist auffällig, dass weniger die Reiselust im Vordergrund bei der Destinationsauswahl stand als die Notwendigkeit. Besonders der Familienbesuch in der Heimat spielt hier eine große Rolle.

Würde Wizzair nach dem erfolgreichen Start der neuen Linie weiter ausbauen, hätte der SCN eine wohl rosige Zukunft vor sich.